Wir machen unsere Stadt sauber – Frühjahrsputz in Greiz

Wir machen unsere Stadt sauber – Frühjahrsputz in Greiz Foto: Frieda Meyer, Henriette und Johanna Peters und Lucy Inya Steiniger sind beim Frühjahrsputz dabei.

Greizer Lions und Stadt rufen Bürger zur großen Aktion am 20. April auf

„Wir wollen in einer sauberen Stadt leben und werden deshalb auch wieder beim diesjährigen großen Greizer Frühjahrsputz mit anpacken“, erklärten Frieda Meyer, Henriette und Johanna Peters und Lucy Inya Steiniger vom Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium, die mit weiterer großer Beteiligung von nahezu 300 Schülern aus ihrer Schule, den Regelschulen Pohlitz und Lessing samt Unternehmern, Lehrern, Eltern und Helfern in der Greizer Alt- und Neustadt, in Aubachtal, Pohlitz und dem Reißberg auf Achse sein werden. Zu dieser großen Aktion ruft traditionell der Lions Club gemeinsam mit der Stadt Greiz am Sonnabend, den 20. April, ab 9 Uhr auf. Die Aktion wird vor allem auf Gehwegen, Freiflächen – öffentlichen Flächen sowie im Bereich von brachliegenden und herrenlosen Grundstücken durchgeführt.
Jeder Bürger ist gern gesehen, der mit anpacken möchte oder vor seinem Grundstück für Ordnung und Sauberkeit sorgt.
In Mohlsdorf und Reudnitz beteiligen sich wie in den Vorjahren ebenfalls die Schüler der Regelschule Reudnitz mit Lehrern, Eltern und Helfern an diesem Einsatz.
Die erforderlichen Kleinhandwerksgeräte werden vom Lions Club gestellt und am Westernhagenplatz ausgeteilt. Die für die jeweiligen Einsatzgebiete verantwortlichen Mitglieder des Lions Club treffen sich bereits 8.15 Uhr und nehmen die Lunchpakete, Getränke, Handschuhe, Müllsäcke und Geräte mit zu ihren Einsatzorten. „Die Verpflegung wird von den Firmen Rewe-Markt Jens Schott, Fleischerei Andreas Malz und Bäckerei Reinhard Schulze gesichert. Weitere Unterstützung gibt’s in Sachen Materialien vom Baumarkt Hellweg und der Brückenapotheke. Dafür danken wir schon im voraus“, erklärt Organisator Sven Heisig.
Die gefüllten Müllsäcke werden durch Kleintransporter Greizer Firmen und dem Greizer Bauhof zum Sammelplatz gefahren und von der Umweltgesellschaft Mehla abgeholt.