250 Schüler, Lehrer und Eltern sorgen für erfolgreichen Frühjahrsputz in Greiz und Mohlsdorf/Reudnitz Die Lessingschüler starten vom Greizer Westernhagenplatz aus ins Stadtzentrum.

Der Greizer Lions-Club hatte gemeinsam mit der Stadt Greiz zum großen Frühjahrsputz aufgerufen, an dem sich am Sonnabendvormittag insgesamt 150 Schüler, Lehrer und begleitende Eltern aus der Lessing-Regelschule, dem Gymnasium sowie der Pohlitzer Grund- und Regelschule mit insgesamt 150 Teilnehmern beteiligten.Angeschlossen an diese Aktion hatte sich auch die Freie Regelschule Reudnitz mit 120 Schülern mit ebenfalls begleitenden Lehrern und Eltern, die in großen Teilen Mohlsdorfs und auch auf dem Sportplatz in Reudnitz unter der Leitung der Lions-Mitgliedes Michael Täubert im Einsatz waren.
„Wie im vorigen Jahr macht mir auch dieses Mal der Frühjahrsputz gemeinsam mit den Schülern unserer Klasse richtig Spaß. Vor allem leisten wir damit auch einen kleinen Beitrag für die Umwelt“, freute sich Aurelia Coburger, Schülerin der 8. Klasse des Greizer Ulf-Merbold-Gymnasiums, die mit mit einer Schülergruppe an Straßenrändern entlang der Gehwege rund ums Gelände des Busbahnhofes, der Post und des Gymnasiums jede Menge Müll einsammeln konnte. „Wir finden hier viele weggeworfene Mund-Nasen-Bedeckungen, Corona lässt also grüßen“, ergänzte der Greizer Lions-Präsident Holger Steiniger, der diese Gruppe als Verantwortlicher begleitete.
Die gesamte Aktion wurde vor allem vom Lions-Vorstandsmitglied Sven Heisig organisiert und verantwortlich geleitet. „Ich danke allen, die den diesjährigen Frühjahrsputz zu einem so großen Erfolg werden ließen, insbesondere auch den Sponsoren Jens Schott, (Rewe), der Fleischerei Andreas Malz und Bäckerei Reinhardt Schulze, die rund 260 Lunch-Pakete zur Verfügung gestellt haben. „Diese Aktion ist ein großer Beitrag für die Sauberkeit in unserer Stadt“, sagte auch Bürgermeister Alexander Schulze, der als Lions-Mitglied eine Schülergruppe im Stadtzentrum anleitete.
Die gefüllten Müllsäcke wurden vom Greizer Bauhof eingesammelt und an der Sammelstelle vom Pressmüllfahrzeug der Umwelt-Gesellschaft abgeholt.
Wie der 15-jährige Lessingschüler Jan Guth werden sicherlich viele Teilnehmer gedacht haben der sagte: „Es ist ein schönes Gefühl, für unsere Stadt etwas Gutes zu tun“.

Den Schwerpunkt ihrer Aktion legten die 120 Teilnehmer der Freien Regelschule Reudnitz auf den Sportplatz des Ortes. In Mohlsdorf waren ebenfalls die Reudnitzer Schüler an Schwerpunkten wie am Hotel Gudd, dem Innenbereich des Ortes bis zum ehemaligen Bahnhof unterwegs. Treffpunkt war der Mohlsdorfer Teich, hier wurde anschließend auch das Frühstück eingenommen. Weitere Schüler trafen sich dazu an der Bushaltestelle.