Lions Club und Stadt Greiz rufen zum Frühjahrsputz auf

Lions Club und Stadt Greiz rufen zum Frühjahrsputz auf Schüler sammelten im vorigen Jahr rund um das Greizer Bahnhofsgebäude den Müll ein.

„Wir machen unsere Stadt sauber“ – unter diesem Motto ruft der Greizer Lions Club in Abstimmung mit der Stadt Greiz zum Aktionstag Frühjahrsputz am Sonnabend, den 22. April, von 9.00 bis 11.00 Uhr auf.
„Die Resonanz der Greizer Schüler aus dem Ulf-Merbold Gymnasium, der Staatlichen Regelschulen Pohlitz und G. E. Lessing und der Freien Regelschule Reudnitz ist mit insgesamt bisher gemeldeten 215 Schülern, 22 Lehrern und Eltern erfreulich groß“, erklärte das Vorstandsmitglied des Lions Club, Sven Heisig, der die organisatorischen Fäden in der Hand hält.
Das Amt für Grünflächen und Umwelt der Stadt hat dem Lions Club einen Plan mit den Schwerpunkten des Einsatzes zugearbeitet. Das betrifft insbesondere vier Bereiche samt den Gehwegen der innerstädtischen Straßen, Freiflächen, öffentliche Flächen sowie Bereiche brachliegender oder herrenloser Grundstücke. Die Kleinhandwerkzeuge und Müllsäcke werden vom Lions Club gestellt.
Vor der Altstadtgalerie erfolgt ab 8.30 Uhr an die Verantwortlichen der Bereiche die Ausgabe der Müllpicker, Handschuhe und Müllsäcke.
Die gefüllten Müllsäcke werden dann an entsprechenden Standorten abgelegt und von Fahrzeugen abgeholt.
Für die Organisation im Bereich Reudnitz ist Lions Clubmitglied Michael Täubert verantwortlich.
Traditionell erhalten wie bei jedem bisherigen Frühjahrsputz alle Teilnehmer ein Lunchpaket und Getränke, gesponsert von den Lions Club Mitgliedern Jens Schott, Andreas Malz und Reinhard Schulze
Natürlich können alle Bürger vor ihren Grundstücken für Sauberkeit und Ordnung sorgen und sich so an den Frühjahrsputz beteiligen.
So wollen sich zum Beispiel die Mitglieder des Greizer Neustadtvereins für Sauberkeit auf und um die Flächen am Kreisel kümmern. Bürger können sich ab 9.00 Uhr an den Treffpunkten Westernhagenplatz, Alte Post, Elsterplatz, Schule Pohlitz und vor dem Bauhof gegenüber vom Kaufland uns anschließen.
Die Umweltgesellschaft unterstützt den Abtransport mit einem Pressmüllfahrzeug.
Die fleißigsten Schulklassen werden auch in diesem Jahr wieder vom Lions Club prämiert.