Frühjahrsputz mit Rekordbeteiligung

Frühjahrsputz mit Rekordbeteiligung Nach getaner Arbeit stellten sich die 46 Schüler der Pohlitzer Grundschule und die 30 Regelschüler mit Lehrern, Eltern und Helfern zum Erinnerungsfoto auf.

Etwa 1800 Kilo Müll wurden in der Stadt Greiz, Mohlsdorf und Reudnitz aufgelesen

Frühjahrsputz: Für die Organisatoren des diesjährigen Greizer Frühjahrsputzes war eine Absage der großen Aktion aufgrund der miesen Wetterlage am Sonnabendfrüh keine Option. Darin waren sich die Verantwortlichen des Lions Club und der Stadt einig. Schließlich hatten sich die Schüler des Ulf-Merbold-Gymnasiums, der Greizer Regelschulen Gotthold Ephraim Lessing und Pohlitz sowie die Pohlitzer Grundschule mit ihren Lehrern, Eltern und Helfern auf den Weg gemacht. Wie in den zurückliegenden Jahren beteiligten sich auch die Klassen der Freien Regelschule Reudnitz.
Die Lessing-Regelschülerinnen Xhemajle Bungu, Joelina Schwarz und Lina Vogel aus der Klasse 6b gehörten zu den ersten Teilnehmern, die trotz des Regens zum Treff auf den Westernhagenplatz kamen. „Wir wollen mithelfen, dass wir in einer sauberen Stadt leben können, deshalb sind wir gern dabei“, sagte Xhemajle Bungu.
Als Schwerpunkte standen die Greizer Alt- und Neustadt, in Aubachtal, Pohlitz und dem Reißberg auf dem Plan. In Mohlsdorf und Reudnitz wurde innerhalb der Wohngebiete für Ordnung gesorgt. So waren beispielsweise auf dem Weg in Richtung Reudnitzer Sportplatz 28 Schüler der Freien Regelschule mit ihren Lehrern und Eltern fleißig beim Müll sammeln. Darunter Kjell Korb. Wir hatten auch Spaß, als wir beispielsweise alte Radkappen, Eisenteile, Schrauben und sogar eine Cola-Maschine gefunden hatten“, erklärte der Schüler aus der 5b. Im Anschluss trafen sich alle 88 Teilnehmer aus dieser Region auf dem Reudnitzer Sportplatz zum gemeinsamen Frühstück.
Lessingschüler Felix Banz aus der 5a war mit einer großen Gruppe im Stadtzentrum unterwegs. „Es gefällt mir richtig gut, mit meinen Freunden hier unterwegs zu sein und wir haben schon einiges aufsammeln können“, berichtete er. Die Schüler des Gymnasiums konnte man im Gebiet der Neustadt treffen. „Ich war schon einmal dabei und würde auch wieder mitmachen. Schließlich ist es für einen guten Zweck“, sagte Jaron Hensel aus der 9b.. Die Mitglieder des Greizer Neustadtvereins betätigten sich entlang des Elsterufers.
In Sachen Arbeitsgeräte und Materialien erhielt die Aktion Unterstützung vom Baumarkt Hellweg, dem Baufachhandel Bauen und Leben Max Heidrich GmbH und der Brückenapotheke. Die Lunch-Pakete für die Teilnehmer wurden von den Firmen Rewe-Markt Jens Schott, Fleischerei Andreas Malz und Bäckerei Reinhard Schulze bereitgestellt.
„Mit über 300 Teilnehmern, die mit großem Elan unterwegs waren, haben wir heute eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Insgesamt wurden etwa 1800 Kilo Müll gesammelt. Ich danke allen Schülern, Lehrern, Eltern und Helfern, für die Unterstützung, ebenso dem Greizer Bauhof und der Umweltgesellschaft Mehla“ resümierte Lions-Vorstandsmitglied Sven Heisig, der alle organisatorischen Fäden in der Hand hielt. „Ich fand es super, dass so viele Greizer Bürger teilgenommen haben und spontan vor ihren Häusern für Sauberkeit gesorgt haben“, freute sich auch Lions-Präsident Holger Steiniger (Linke). Bürgermeister Alexander Schulze (parteilos), der als Lions-Mitglied selbst eine Gruppe Schüler anleitete, dankte abschließend allen Akteuren, die trotz des schlechten Wetters für eine saubere Stadt sorgten.