Thomas Schäfer ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Greizer Löwen

Thomas Schäfer ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Greizer Löwen Thomas Schäfer an der Abfüllanlage, auf der auch das beliebte Honigbier in die Flaschen kommt.. Foto: Christian Freund

Thomas Schäfer gehört seit seiner Zugehörigkeit zum Greizer Lionsclub im Jahr 2011 zweifelsohne zu den aktivsten Mitgliedern. Sein Credo damals wie heute: „Wenn es mir gut geht, soll durch mein soziales Engagement auch anderen Menschen Gutes widerfahren!“
Im Jahr 2018 wurde der mittelständische Unternehmer in den Vorstand des Lionsclub gewählt.
Der 1963 im hessischen Lich geborene Thomas Schäfer absolvierte eine kaufmännische Lehre, wurde später Einkaufsleiter und absolvierte ein Zusatzstudium zum Betriebswirt. Er besitzt einen großen Erfahrungsschatz in Sachen Organisation, den er auch im Lionsclub einbringt.
Thomas Schäfer wurde vor 15 Jahren Geschäftsführer der Greizer Vereinsbrauerei und übernahm vier Jahre später das Unternehmen in privater Regie mit seiner Frau Stefanie. Er hat bis heute vor allem durch seine Sponsorentätigkeit viele Vereine in Greiz und Umgebung unterstützt, darunter die Greizer Faschingsgesellschaft, die Ringer des RSV und weitere. Höhepunkte waren für viele Besucher die beliebten Brauereifeste und weitere Großveranstaltungen auf dem Betriebsgelände.
Aktuell sind in dem Unternehmen 27 Mitarbeiter beschäftigt, die jährlich rund 50 000 Hektoliter Bier produzieren.
Die Corona-Pandemie war und ist für die Brauerei eine große Herausforderung aufgrund ausgefallener Feste und lange Zeit geschlossener Gaststätten.
Besonders gut angenommen wird gegenwärtig das neueste Produkt, das Honigbier.
Beim Wettbewerb »Bier des Jahres« der Bild-Zeitung haben die Inhaber der Greizer Vereinsbrauerei den zweiten Platz belegt. Die Stadt Greiz ist für ihn, seine Frau und den beiden heute erwachsenen Söhnen zur neuen Heimat geworden. Die gemeinsamen Treffen mit den Mitgliedern des Lionsclub bereiten ihnen immer wieder große Freude.