Dr. Gunther von Hagens ist Ehrenbürger der Stadt Greiz

Dr. Gunther von Hagens ist Ehrenbürger der Stadt Greiz Bürgermeister Schulze überreicht die Ehrenurkunde zur Ehrenbürgerschaft.

„Greiz ist meine Stadt der Liebe“ – das erklärte Dr. Gunther von Hagens auf der Bühne der Vogtlandhalle, bevor er sich am im Rahmen eines Festaktes als Ehrenbürger ins Goldene Buch der Stadt im Beisein der Stadträte und aufgrund von Corona- Beschränkungen vor wenigen geladenen Gästen eintrug. Bürgermeister Alexander Schulze (parteilos und Mitglied des Greizer Lions Club) gratulierte dem weltberühmten Wissenschaftler und überreichte dem sichtlich ergriffenen Mann die Ehrenurkunde.
Dr. Gunther von Hagens ist damit nach dem Astronauten Dr. Ulf Merbold und dem Schriftsteller Reiner Kunze der dritte ehemalige Greizer, dem diese Ehre nach der Wende zuteil wurde.
Ein vorher gezeigtes Video erinnerte an die großartige Ausstellung „Körperwelten“, die im Jahr 2020 zwischen Juni und November rund 120 000 Besucher in den Bann zog und damit eine der größten Events überhaupt war, die dieses Unternehmen bisher weltweit gezeigt hat.
Im Vorfeld der Ausstellung knüpften dafür die Fäden Michael Czerwenka, bei dessen Vater er in der Apotheke zu DDR-Zeiten tätig war, Bürgermeister Alexander Schulze und die Journalistin Kathrin Schulz.
Eine kleine Sensation war, dass der 105 Jahre alte Vater von Gunther von Hagens, Gerhard Liebchen, anlässlich des Festaktes dabei war. Des weiteren nahmen in der Familienrunde die Schwestern von Hagens sowie sein Sohn Rurik von Hagens teil. Herzliche Gratulationen erhielt der Plastinator auch von seinen Schulkameraden und natürlich von den Stadträten.
Bürgermeister Schulze erklärte abschließend, dass er es begrüßen würde, wenn eine Dauerausstellung „Körperwelten“ im kleineren Rahmen in Greiz Wirklichkeit werden würde. Für die musikalische Umrahmung sorgte das „Quartett 21“ der Vogtland Philharmonie.