Andreas Beierlein steht für soziales Engagement

Andreas Beierlein Andreas Beierlein

Der erfolgreiche Unternehmer engagiert sich als Vorstandsmitglied im Greizer Lions Club

Wenn Andreas Beierlein aus dem Fenster des im eigenen Haus Markt 7 angesiedelten Ingenieurbüros sieht, richtet sich der Blick unausweichlich auf das Gegenüber, dem stattlichen Greizer Rathaus, an dessen gegenwärtigen Sanierung auch die Bauplanungsgesellschaft Beierlein und Weise beteiligt ist.

Diese 2009 gegründete Sozietät mit insgesamt 13 Beschäftigen verbindet die Ingenieurbüros der beiden Geschäftsführer Dipl. Ing. (FH) Andreas Beierlein und Dipl. Ing. (FH) Marco Weise.
Die Schwerpunkte des im Jahr 2000 gegründeten Ingenieurbüros Beierlein liegen in der technischen Bearbeitung der Statik sowie dem Wärme- Schall- und Brandschutz.
In dem Greizer Büro sind 8 der insgesamt 13 Beschäftigen der B+W Bauplanungsgesellschaft angestellt.
Das Ingenieurbüro Weise wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Neustadt an der Orla OT Knau und ist für die Leistungen im Bereich der Architektur verantwortlich.

Doch damit nicht genug, denn 2020 kam die IBW Ingenieurbüro für Bauwesen und Wasserwirtschaft GmbH mit den Standorten in Gera und Halle hinzu, wo er als alleiniger, geschäftsführender Gesellschafter für insgesamt 18 weitere Mitarbeiter Verantwortung trägt.
Unter der Federführung von B+W wurden beispielsweise Objekte wie die Sanierung der Vogtlandwerkstätten in der Greizer August Bebel Straße 2010 sowie die Sanierung der Kindertagesstätte Freundschaft im Jahr 2009 ausgeführt, das große Projekt Mehrzweckgebäude des Ronneburger Krankenhauses realisiert oder die Betreuung der zur Zeit laufenden Baustelle des neuen, nach ökologischen Gesichtspunkten ausgerichteten Heizhauses in der Köhler-Papierfabrik im Greizer Göltzschtal.
Andreas Beierlein wurde 1973 in Greiz geboren, besuchte bis zur achten Klasse die Schönfelder Schule, danach bis zur Klasse 10 die Goetheschule. Nach anschließender dreijähriger Zimmermannslehre holte er sein Abitur nach und studierte von 1994 bis 1998 an der HTWK in Leipzig Bauingenieurwesen.
2016 wurde auch das Nachbarhaus, Markt 9, erworben und in den Jahren 2018/2019 grundlegend saniert. Hier führt seine Frau Babett Beierlein neben der Assistenz zur Geschäftsführung der o.g. Unternehmen noch erfolgreich das Gästehaus Schlossblick.
Seit 2018 ist er Mitglied der Greizer Löwen. Für ihn steht als Vorstandsmitglied das soziale Engagement im Vordergrund.
Heute ist Andreas Beierlein in seiner knapp bemessenen Freizeit auch als Rettungshundeführer im DRK tätig. Einer seiner beiden Hunde ist geprüfter Rettungshund. Früher war er aktiver Handballer.