Spende des Greizer Lions Club in Höhe von 500 Euro an die Handballern der Concordia Mohlsdorf

Lions-Vorstandsmitglied Sven Heisig (3.von links) und Jörg Hierold (2. von links) übergeben Trainer Gerwin Bölke (rechts) und Co-Trainer Thomas Peschke die Spende. Lions-Vorstandsmitglied Sven Heisig (3.von links) und Jörg Hierold (2. von links) übergeben Trainer Gerwin Bölke (rechts) und Co-Trainer Thomas Peschke die Spende.

Eine Spende des Greizer Lions Club in Höhe von 500 Euro ermöglichte den Handballern der Concordia Mohlsdorf letztendlich die Reise zum Freundschaftsspiel nach Rokycany. „Beim Lions Club um eine Spende zu bitten war ein Versuch. Ich bin vor Freude fast von Stuhl gefallen, als mir Sven Heisig mitteilte, dass wir 500 Euro erhalten“, erklärte Trainer Gerwin Bölke anlässlich der Übergabe. .

Bericht von Gerwin Bölke:

Reudnitzer Handballer in Tschechien

Die Handball- Landesligamannschaft männliche Jugend C der TSG Concordia Reudnitz bestritt zwei Freundschaftsspiele in Rokycany (Tschechien). Nach den Sommerferien beider Mannschaften hatten sich die Trainer auf den Spieltermin 1. September geeinigt. Die Reise in die Partnerstadt von Greiz, nahe Pilsen, begann früh 6.00 Uhr mit einem 18er- Bus von „Zölle- Reisen“ Greiz. Immerhin waren über 200 km zu bewältigen. Die Fahrt verlief problemlos, ein überaus freundlicher Empfang in Rokycany, und um 10.30 Uhr stellten sich beide Mannschaften den Fotografen zum Erinnerungsfoto. Spieler und Offizielle tauschten einige kleine Präsente aus, und der erste von zwei vereinbarten Handballvergleichen in der Sporthalle des Clubs „Hazena Rokycany“ konnte beginnen. Schnell wurde deutlich: Zwei ebenbürtige Jugendmannschaften der Altersklasse männlich C standen sich auf ansprechendem Spielniveau gegenüber. Das Concordia- Team erspielte sich in der ersten Halbzeit einige Vorteile, aber die Heimmannschaft hielt mit dem 1o:11 zur Pause den Anschluß. In den zweiten 25 Minuten gelang den Gastgebern dreimal der Ausgleich und ebenso oft ein 1- Tore- Vorsprung. Aber die letzten 10 Minuten gehörten wieder den Reudnitzern, die schließlich mit 22:20 gewannen. Die Mittagspause mit dem gemeinsamen Essen im Hotel „Weißer Löwe“ wurde zum Informationsaustausch genutzt. Gesprächsstoff gab es genügend. Die Concordia- Männermannschaft unterhielt über 40 Jahre lang freundschaftliche und vor allem sportliche Beziehungen zu den Handballern von Borek/Rokycany. Das Versprechen, diese Tradition auf der Ebene der Kinder- und Jugendmannschaften fortzusetzen, hatten sich die Verantwortlichen vor drei Jahren gegeben. Das zweite Spiel wurde um 14.15 Uhr angepfiffen. Kurz zuvor noch ein Foto mit allen Beteiligten und dem Bürgermeister von Rokycany. Dann konnte es losgehen. Die Gastgeber fanden schnell zu ihrem druckvollen Angriffsspiel, erhöhten von 4:3 auf 7:3 und von 11:8 auf 15:9 zur Halbzeit. Seitens der Concordia Defizite, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff mit zu vielen Fehlwürfen und einigen Ballverlusten durch technische Fehler. Die Pause kam für die Reudnitzer noch zur rechten Zeit, denn nach dem 18:10 der Heimmannschaft folgte eine furiose Aufholjagd bis zum 25:25 Ausgleich. Mit etwas mehr Routine und dem Glück des Tüchtigen wäre der Sieg auch im zweiten Spiel möglich gewesen. Aber die Gastgeber hatten dann doch mit dem 27:25 am Ende die Nase vorn. Nach zwei äußerst spannenden Begegnungen und insgesamt 100 Spielminuten ein absolut verdientes Ergebnis für beide Teams.

Für Reudnitz spielten: Florian Belde und Johannes Beierlein im Tor; Moritz Ansorge (1 Tor); Ian Gräfe (3); Aviel Krauße (1); Vincent Mallon (8); Willy Schade; Yves Beierlein (19); Simeon Seidel (1); Lukas Herrmann (11); Alwin Golle; Maria Lüttchen (3); (auf der Bank, aber noch mit Sportbefreiung David Hohmuth)

Nach einer herzlichen Verabschiedung ging es mit dem Bus wieder zurück nach Reudnitz. Die Stimmung war gut und von Müdigkeit bei den Spielern keine Spur. Jetzt freuen sich alle schon auf den Gegenbesuch der Jugendmannschaft aus Rokycany.