Lions Club Greiz: Spende für Nähgruppe „Herzkissen gegen Schmerzen“

Lions Club Greiz: Spende für Nähgruppe "Herzkissen gegen Schmerzen" Wilhelm Wüstner (M.) und Thomas Schäfer (4.v.l.) überreichen Steffi Schäfer (6.v.r.) und ihrer Näh-Gruppe 300 Euro für den Kauf von Füllmasse der "Herzkissen gegen Schmerzen".

Am Donnerstagabend übergaben Clubsekretär Wilhelm Wüstner und Lion Thomas Schäfer der Nähgruppe „Herzkissen gegen Schmerzen“ einen Scheck in Höhe von 300 Euro

GREIZ. Bereits zum dritten Mal wurde am Donnerstagabend der Schalander der Brauerei in eine Näh-Stube umfunktioniert. Wieder traf sich die Nähgruppe „Herzkissen gegen Schmerzen“, um an den Stationen „Ausschneiden, Nähen und Füllen“ neue Kissen herzustellen.
Diese sind geformt wie ein Herz mit „Ohren“, mit buntem Baumwollstoff bezogen und kuschelweich.

Dennoch: Wer sie auf seinem Kopfkissen findet, hat eine Brustkrebs-Operation hinter sich.„Die Herzkissen sind ein Geschenk – ein Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit, für Hoffnung und Zuversicht. Sie sollen den betroffenen Frauen zeigen, dass sie nicht allein sind“, erklärt Initiatorin Steffi Schäfer noch einmal die Idee, ein ganz besonderes Projekt für Brustkrebspatientinnen auf den Weg zu bringen.

Mitte Januar hatten die Frauen der Klinik für Gynäkologie der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH insgesamt 93 Herzkissen übergeben. Diese haben nicht nur einen symbolischen Wert, sondern auch einen nachgewiesenen medizinischen Nutzen. Etwa zur Schmerzlinderung, Hochlagerung des Armes nach der Entfernung von Lymphknoten in der Achselhöhle oder dem bequemeren Anlegen eines Gurtes beim Autofahren.

Eine persönliche Note erhalten die Herzkissen zudem durch einen kleinen Pappanhänger, auf dem zu lesen ist „Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung – Dies ist ein Geschenk von uns – Wir sind Frauen und Männer aus Greiz, die Herzenswärme schenken“.

Die Stoffe und das Garn samt Zubehör kommen durch Spenden zusammen – das Füllmaterial wird gekauft. Das Innere der Kissen muss nicht nur besonders weich, sondern auch bei sechzig Grad waschbar sein. In Frage kommt hierbei lediglich das sogenannte „Bauchschläferkissen Slan“ von IKEA. Ein solches Kissen kostet 3,99 Euro und dient als Füllmasse für fünf Stück. „Pro Kissen verbraucht man 110 bis 120 Gramm Vlies“, so Steffi Schäfer. Deshalb freuten sich die Frauen ganz besonders, für ihre weitere Arbeit eine Spende zu erhalten: Der Clubsekretär des Greizer Lions Clubs, Wilhelm Wüstner, und Lion Thomas Schäfer überreichten einen Scheck in Höhe von 300 Euro.

Insgesamt 67 Kissen entstanden an diesem Abend unter den geschickten Fingern der Frauen.

Antje-Gesine Marsch @02.03.2018