Greizer Lions Club spendet 350 Euro für soziales Engagement

Von links: Jana Haucke, Tina Barth, Peter Kniebel, Thomas Schäfer und Wilhelm Wüstner. Von links: Jana Haucke, Tina Barth, Peter Kniebel, Thomas Schäfer und Wilhelm Wüstner.

GREIZ. „Ich ziehe den Hut vor Leuten, die sich derart leidenschaftlich wie ihre Vereinsmitglieder sozial engagieren“, erklärte der Präsident des Greizer Lions Club, Peter Kniebel, der gemeinsam mit den Lionsmitgliedern Wilhelm Wüstner und Thomas Schäfer eine Spende in Höhe von 350 Euro dem Verein „Viel Farbe im Grau“ übergab. Die Vorstandsmitglieder Tina Barth, Ines Knoch und Jana Haucke des bundesweit agierenden, im Jahr 2012 in Greiz gegründeten Vereins mit insgesamt stattlichen 230 Mitgliedern, hat im 10narium seinen Sitz samt Lager, in dem unzählige Artikel bereit stehen, die für schwerkranke Kinder und deren Familien gespendet werden. Unsere bundesweit verstreuten Mitglieder nähen für uns allesamt ehrenamtlich beispielsweise die bei den Kindern beliebten Wichtelmonster, Mützchen, Kuschelkissen und vieles mehr. Für ein krebskrankes Mädchen, das sich immer schon ein Pferd wünschte, was die Familie nicht erfüllen konnte, haben wir sogar ein Holzpferd zur Verfügung stellen können, worüber sich die Kleine riesig freute.
Wir sind auch Umschlagplatz für Spenden, die bei uns gereinigt und dann verschickt werden“, erklärte Jana Haucke, die ebenfalls Mitglied der Greizer Lions ist. Das Material für unsere Näherinnen in den verschiedensten Bundesländern finanzieren wir durch Spenden, die teilweise auch von Betrieben kommen“, erklärte sie. „Ein kleiner Teil unserer genähten Artikel wird auch verkauft, um Geld für Stoffe und anderes Material zu erhalten“, sagte sie weiter.
Während der Übergabe trafen die Lions- Mitglieder auch Ina Glagau an, die mit ihrer Tochter Charlotte verschiedene Waren sortierte. „Man muss nicht unbedingt nähen können, um den Verein zu unterstützen. Ich kam anlässlich des Neustadtfestes am Stand des Vereins mit den Mitgliedern ins Gespräch, und seit dem bin ich hier ehrenamtlich tätig und erledige zahlreiche Dinge“, freute sich die Greizerin.
Die Greizer Lions- Mitglieder schlugen dem Verein vor, sich beim nächsten Park- und Schlossfest in der Baderei mit einem Stand zu präsentieren. Die Standgebühren würde der Lions Club übernehmen. Die helfenden Vereinsmitglieder wurden über soziale Medien gefunden. Die Geldspende der Lions wird teils für den Erwerb der Lizenz eines Werbe-Videos verwendet, das vom mdr bereitgestellt wird. Damit soll das Engagement des Vereins weiter bekannt gemacht werden.