Greizer Lions mit guter Bilanz 2023

Weihnachtsfeier Greizer Lions Weihnachtsfeier Greizer Lions

Greizer Lions Club zeigt großes soziales Engagement. „Mit Spenden in Höhe von insgesamt rund 10 000 Euro hat der Greizer Lions Club im Jahr 2023 mehrere soziale Projekte unterstützt. Dazu zählen beispielsweise das Kinderheim Walter Riedel, die Reudnitzer Handballer oder jüngst auf dem Weihnachtsmarkt eine Scheckübergabe in Höhe von 1800 Euro an die Pohlitzer Grundschule für das Projekt Gesundes Frühstück“, erklärte das Vorstandsmitglied Sven Heisig anlässlich der Jahresabschlussfeier in der Moschwitzer Gaststätte „Lindenhof“.
Die Gelder wurden vor allem durch Initiativen der Mitglieder erwirtschaftet, wie Erlösen aus den Verkaufsständen zum Park- und Schlossfest, dem Weihnachtsmarkt und der Aktion Adventskalender. Bürgermeister Alexander Schulze (parteilos), selbst aktiver Lion, dankte den Clubmitgliedern ganz besonders für ihren Einsatz beim Frühjahrsputz und natürlich auch den vielen Schülern aus vier Schulen, die versprachen, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein. Spenden erhielten ebenso die Jugendfeuerwehren des Landkreises Greiz anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrtages und die Goethe-Grundschule fürs Schüler-Zirkus-Projekt. Besonders freute sich das Stadtoberhaupt darüber, dass der Lions-Vorstand beschlossen hatte, den Erlös aus dem Verkauf der insgesamt 1500 Adventskalender für neue Bänke an Wanderwegen zu spenden, die kommendes Jahr aufgestellt werden.
Für ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft konnte Reinhilde Limmer in Abwesenheit ausgezeichnet werden. Den Mitgliedern Heike Wiezer, Josef Bolwerk und Andreas Clauß wurde für 15 bzw. 10 Jahre aktives Wirken gedankt. Ebenso Christian Tischendorf für sein Engagement für die Gestaltung und den Druck des Adventskalenders, Christian Freund für die Öffentlichkeitsarbeit. Beifall gab’s für Ivonne Zscherper, die über die schwierige Corona-Zeit mit dem Vorstand als Präsidentin das Clubleben aufrecht hielt und entsprechend der Lions-Statuten nach der limitierten Präsidentenzeit diese im Rahmen der Vorstandswahlen im März an Holger Steiniger übergab. Der Besuch der Firma Täubert Design und der interessanten Stadtführung entlang der Greizer Jugendstilbauten mit Jacqueline Bräunlich, Mitarbeiterin der Tourist-Information und Katja Lux vom städtischen Bauamt samt anschließendem Vortrag, waren Höhepunkte im kulturellen Clubleben.