Fleißige Helfer beladen Laster für Hilfstransport nach Brest

Hilfstransport nach Brest Eindrücke der Lionsclub-Fahrt des Hilfstransportes von Greiz nach Brest

Lionsclub Greiz unterstützt den Hilfstransport nach Brest

GREIZ. Eine Vielzahl fleißiger Helfer fand sich am frühen Morgen in der Oßwaldstraße ein, um beim Beladen des 40-Tonnen-Lasters, der sich am morgigen Freitag auf die lange Reise nach Weißrussland begeben wird, zu helfen. Lions-Mitglied Gerhard Jalowski, der den Hilfstransport ins weißrussische Brest schon viele Male begleitete, war ebenfalls vor Ort, genau wie der Vereinsvorsitzende des Hilfstransport Greiz-Brest e.V., Ulrich Jetschke und Vereinsmitglied Dr. Christian Wonitzki. „Wer gut Tetris spielen kann, ist klar im Vorteil“, scherzte Herr Jalowski und lobte die gute Logistik, mit der die Beteiligten den Innenraum des LKW’s mit den Spenden füllten. Die Palette reichte auch diesmal von Kleinmöbeln, über Sanitärartikel, Kinderspielzeug bis hin zu Fahrrädern und Rollstühlen. Sogar eine Kleinküche und eine Vielzahl von Matratzen und Lattenrosten- gespendet von Lions-Mitglied Jörg Hierold– werden auf die Reise gehen. „Viele der Sachen sind mit Namen versehen und werden punktuell dem Empfänger übergeben“, erklärte Ulrich Jetschke. Nachdem sich alle tüchtigen Helfer bei einem Mittagessen stärkten, das Rosi Jalowski liebevoll zubereitete, war am Nachmittag alles verladen. „Die Ladebrücke, die längerem auf dem Areal des Antikhandels Opitz steht, wurde bereits in den letzten Wochen beladen“, sagte Ulrich Jetschke. Auch dieser LKW startet Richtung Brest. Nicht alle Spenden, die in den Lagerräumen in der Oßwaldstraße abgegeben und gesammelt wurden, konnten diesmal mitgenommen werden. „Die Spendenbereitschaft hat sich immer mehr entwickelt“, schätzt Gerhard Jalowski ein. So habe sich ein regelrechter Fundus gebildet, der sich ständig vergrößere. Wünschen wir dem Team eine gute Fahrt, einen reibungslosen Verlauf der Fahrt und viele interessante Stunden vor Ort.

Antje-Gesine Marsch @16.05.2013