Gefeiert und gefiebert zur 11. Lions-Gala in Greiz

Gefeiert und gefiebert zur 11. Lions-Gala in Greiz Reinhilde Limmer erhält aus den Händen des Vertreters des tschechischen Lionsclubs ein Präsent.

Kulinarische, kulturelle und sportliche Leckerbissen hielten sich am Sonnabend zur 11. Lions-Gala die Balance. Der Erlös der Tombola für den guten Zweck betrug 3300 Euro.

GREIZ. Natürlich konnte man bei der Planung der Lions-Gala vor einigen Monaten noch nicht ins Kalkül ziehen, dass ausgerechnet an diesem Maiabend das Champions-League-Finale FC Bayern gegen Borussia Dortmund ausgetragen wird. Sicher ein Wermutstropfen für die Fußballfans unter den Gästen, doch hatten die Lions am Sonnabendabend perfekt organisiert, dass man während des Dinners das Spiel im Großen Saal der Vogtlandhalle –zwar ohne Ton – doch zumindest optisch verfolgen konnte. Zwar war der Jubel der Bayern-Fans stilvoll verhalten, doch löste sich die Anspannung vieler Freunde des runden Leders merklich, als nach dem Schlusspfiff feststand, dass der Pokal nach München geht. „2:1, genau wie ich getippt habe“, freute sich Patrick Schulz aus Kleingera, der auch unter den Gästen der Lions-Gala war. Josef Bolwerk dagegen schaut sich zwar gern mal ein Fußballspiel im Fernsehen an, hätte aber auch kein Problem gehabt, dieses Match zu verpassen. Ebenso wenig interessierte sich Frank Gutmann für das Ergebnis, im Gegenteil zu seiner Frau Corina, die für die Schwarz-Gelben fieberte, die Niederlage aber trotzdem relativ gelassen hinnahm. Trotzdem der Fußball an diesem Gala-Abend eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielte, tat das der Qualität der Veranstaltung keinen Abbruch. Nachdem Sylvia Lemma-Herrmann mit dem „Gefangenenchor“ aus Verdis Oper „Nabucco“ den Abend musikalisch eröffnete, ergriff die Präsidentin des Greizer Lionsclubs, Reinhilde Limmer das Wort und blickte auf das vergangene Jahr zurück. Über zehntausend Euro haben die Lions für wohltätige Zwecke gespendet, 5000 Euro allein für die Hilfstransporte ins weißrussische Brest. Lobende Worte für den Club brachte auch Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD) zum Ausdruck, die die Schirmherrschaft über die Gala übernommen hatte. Gerade in Hinsicht auf die Unterstützung von Greizer Jugendeinrichtungen unterstrich sie die Wichtigkeit, junge Menschen in die Stadt und Region zu integrieren. Es sollte ein Abend der kurzen Reden sein, wie sie auch Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) hielt. Das Stadtoberhaupt würdigte das Engagement des Lionsclubs Greiz für das Gemeinwesen der Stadt und verwies auf solche Aktivitäten wie den jährlichen Frühjahrsputz oder die aktive Teilnahme am Park-und Schlossfest.
Temperamentvoll ging es dann beim Auftritt des Greizer Vereins the.aRter zu, den Vorstand Stephan Marek in kurzen Worten vorstellte. Die Jugendlichen begeisterten die etwa 250 Gäste des Abends mit Ausschnitten aus der Rocky Horror Picture Show, die sie mit Erfolg im letzten Jahr auch in der Vogtlandhalle darboten. Wie Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ klingen, wenn man sie in ein rockiges Gewand hüllt, demonstrierten die Musiker im Anschluss.
Von allen Gästen mit Spannung erwartet, wurden im Laufe des Abends auch die Lose für die „Tombola für den guten Zweck“ veräußert. Auch wem Fortuna an diesem Abend nicht hold war, war sich doch dessen gewiss: 1000 Euro des Erlöses kommen der Greizer Jugendarbeit zugute.
Der gemütliche Teil des Abends – die letzten Gäste verließen die Vogtlandhalle gegen 2 Uhr – wurde von der Reinhard-Stockmann-Band musikalisch begleitet; wer es ruhiger mochte, konnte im Foyer den Gitarrenklängen von Ronny Kerl und Ralf Dietsch lauschen.
„Sicher kann man in puncto Organisation noch vieles optimieren, doch das Wichtigste war doch, dass es allen Gästen gut gefallen hat“, resümierte Gerd Deckinger vom Eventausschuss des Greizer Lionsclubs.

Antje-Gesine Marsch @25.05.2013