Lionsclub Greiz ehrt die fleißigsten Teilnehmer des Frühjahrsputzes

Großer Jugel in der Elstertalschule, als Sven Heisig und Jörg Hierold 150 Euro für den fleißigen Einsatz übergaben Großer Jugel in der Elstertalschule, als Sven Heisig und Jörg Hierold 150 Euro für den fleißigen Einsatz übergaben

Der Greizer Lions Club hatte in diesem Jahr am 16. März zum großen Frühjahrsputz unter dem Motto „Wir machen die Stadt Greiz sauber!“ eingeladen.

GREIZ. Diesem Aufruf waren die Greizer Regelschulen Lessing und Pohlitz, das Ulf-Merbold-Gymnasium, die Freie Schule Elstertal sowie die Grundschule Mohlsdorf gefolgt. Die Kinder und Jugendlichen hatten sich während dieses Einsatzes mit großem Elan für die Sauberkeit ihrer Stadt beziehungsweise ihres Dorfes engagiert.
Die Freude unter allen Schülern war groß, als Mitglieder des Lions Club den Fleiß der Mädchen und Jungen mit Geldbeträgen für die Klassenkassen und der Schulen würdigten. So konnte als beste Klasse der Lessing-Regelschule die 5a aus den Händen des Lions-Präsidenten Peter Kniebel und Holger Steiniger 150 Euro erhalten. Die 5b und die 6a erhielten jeweils 75 und 50 Euro. 100 Euro konnte Schulleiter Sebastian Neubert im Rahmen des Schulwettbewerbs entgegen nehmen für die insgesamt große Beteiligung der Kinder an der Frühjahrsaktion.
Ebenso groß war die Freude unter den Schülern der Regelschule Pohlitz. Schulleiterin Silke Solf hatte die Schüler der Klassen 6a, 5a und 7b in die Aula eingeladen zur Würdigung ihrer Leistung durch die Lions- Mitglieder Anja Popp, Sebastian Sommerfeld und Jörg Hierold, die den Klassen jeweils 150, 75 und 50 Euro ebenfalls für die Klassenkasse übergaben. Für die Schule konnte die Schulleiterin 100 Euro in Empfang nehmen. „Das ist gelebtes Umweltbewusstsein, was ihr an diesem Tag bewiesen habt“, erklärte Jörg Hierold, der allen Teilnehmern für den großen Elan dankte. Schulleiterin Silke Solf freute sich ganz besonders über die finanzielle Zuwendung für die Schule aufgrund der hohen Beteiligung.
Die langjährigen Lions- Mitglieder Reinhilde Limmer und Josef Bolwerk übergaben den Schülern des Ulf-Merbold-Gymnasium für die Klassenkassen insgesamt 275 Euro. Die fleißigsten Helfer kamen aus den Klassen 7b und 5b. Diese erhielten jeweils 115,00 Euro. Die Klassen 5c, 9c und 10a bekamen je 15 Euro. „Ihr habt wie die Schüler der anderen teilnehmenden Schulen große Einsatzbereitschaft gezeigt. Ich bin der festen Überzeugung, dass ihr euch künftig auch für eine saubere Umwelt engagieren werdet. Wer Papier aufhebt, wird selbst keins einfach so auf die Straße werfen“, erklärte Josef Bolwerk. Oberstufenleiter Michael Kirbach bekam für die Schule 100 Euro für die insgesamt große Teilnehmerzahl am Frühjahrsputz überreicht.
Die Grundschule Mohlsdorf erhielt ebenfalls für die erfolgreiche Aktion 150 Euro. Großes Hallo gab’s auch in der Greizer Elstertalschule, als Sven Heisig und Jörg Hierold 150 Euro für den fleißigen Einsatz der Kinder übergaben.
Der Lions Club ist über die große Zahl der Kinder und Jugendlichen begeistert, die sich für eine saubere Stadt eingesetzt haben. Im kommenden Jahr soll wieder zum großen Frühjahrsputz aufrufen werden.