Lionsclub Greiz lädt am 5. April zum Aktionstag ein

Lionsclub Greiz lädt am 5. April zum Aktionstag ein v.l. Wilhelm Wüstner, Präsident des Lionsclubs Greiz; Jens Dietzsch, Schulleiter des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz und Lionsmitglied Reinhard Schule beraten zum Aktionstag im Schlossberghotel Greiz.

Präsident und Schulleiter trafen sich zur Beratung im Schlossberg-Hotel

GREIZ. Traditionell lädt der Lionsclub Greiz Anfang April zum Frühjahrsputz ein. In diesem Jahr findet der Aktionstag am Samstag, den 5. April statt. Auch in diesem Jahr lautet die Aufgabe, die Stadt Greiz sauberer und somit attraktiver zu machen. Im vergangenen Jahr zogen über 150 Schüler durch das Stadtgebiet und unterstützten tatkräftig die Säuberungsaktion, räumten hässliche Ecken auf, beseitigten Unrat und Schutt und rückten dem Winterschmutz zu Leibe.
Am Donnerstagnachmittag hatte der Präsident des Lionsclubs Greiz, Wilhelm Wüstner, in den Frühstücksraum des Schlossberg-Hotels eingeladen, um mit den Schulleitern der drei teilnehmenden Bildungseinrichtungen den Aktionstag zu planen. Jens Dietzsch, Schulleiter des Ulf-Merbold-Gymnasiums; Dieter Linke, Schulleiter der Lessing-Regelschule und Silke Zacher, Schulleiterin der Pohlitzer Regelschule, sowie die beiden Lionsclub-Mitglieder Reinhard Schulze und Jörg Hierold berieten die Organisation des Tages. Jede Schule bekommt ein bestimmtes Areal zugeweisen, in dem die Schüler aktiv werden. Natürlich wird Fleiß auch belohnt, wie in jedem Jahr. Dabei gibt es ein Novum: Der teilnahmestärksten Klasse jeder Schule winkt eine Prämie von 150 Euro, der Zweitplatzierten 75 Euro und der Drittstärksten 50 Euro. 200 Euro erhält der Schulförderverein der Schule, die schülermäßig am stärksten vertreten ist.
Dass die Schüler nicht mit leerem Magen in den Tag starten, gibt es am Morgen ein leckeres Lunchpaket für jeden Teilnehmenden.

Antje-Gesine Marsch @14.03.2014