Lions-Präsidentin Ivonne Zscherper engagiert sich auch für Schulkinder und Sport

Lions-Präsidentin Ivonne Zscherper Ivonne Zscherper mit weiteren engagierten Bürgern auf dem Sportplatz.

Lions-Präsidentin macht sich auch stark sich für Sportplatz-Sanierung. Die Zeit bis Anfang der 2000er Jahre war von sportlichen und kulturellen Aktivitäten auf dem Gelände des Sportplatzes in der Waldhaussiedlung im Ortsteil Reudnitz der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf geprägt. Viele Reudnitzer erinnern sich noch gern zurück an die Turniere im Groß- und Kleinfeldformat und den Trainingseinheiten der Ballsportarten. Die Schüler der Freien Regelschule Reudnitz konnten bis dahin auf dieser attraktiven Anlage ihren Sportunterricht durchführen und Sportfeste steigen lassen. Es bestand sogar die Möglichkeit, Sommerfeste auszurichten. Doch mit dem Verfall des 1973 vor allem durch Eigenleistung errichteten Mehrzweckgebäudes, das letztendlich aufgrund eines Wasserschadens im Jahr 2010 nicht mehr genutzt werden konnte, mussten alle Aktivitäten eingestellt werden. Ein Kleinod der dörflichen Gemeinschaft war plötzlich nicht mehr nutzbar. Um alle diese liebgewonnen Aktivitäten wiederzubeleben, bemühen sich seit 2018 Sportfreunde der TSG Concordia, Kameraden des Feuerwehrvereins, Sportler des Tischtennisvereins und des Skiclubs sowie der Verein IGZELIT der Freien Regelschule Reudnitz.
„Mit dem Anschluss an das öffentliche Abwassernetz und dem Einbau eines neuen Verteilerkastens für die Stromversorgung wurden bereits im zweiten Quartal 2018 die ersten Schritte getan.
Training und regulärer Sportunterricht können aber nur stattfinden, wenn entsprechende hygienische Bedingungen vorhanden sind, was auch im Interesse des Eigentümers der Liegenschaft, der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, ist,“ erklärte Gerwin Bölke, der mit Peggy Rohs und Andreas Brock von der TSG Concordia Reudnitz kürzlich an einem Vor-Ort-Termin mit weiteren engagierten Unterstützern auf dem Sportplatzgelände teilnahm. In dem größten Verein der Gemeinde spielen allein in dieser Saison 112 Handball- Kinder und Jugendliche, betreut von zehn ehrenamtlichen Übungsleiterinnen – und Leitern in den einzelnen Altersgruppen.
Jürgen Hercht vom Feuerwehrverein verwies darauf, dass der Sportplatz ein ideales Areal darstellt für die monatlichen Ausbildungen und die Durchführung des Feuerwehrwettkampfes mit allen sieben Ortsteilfeuerwehren samt aller drei Jugendfeuerwehren, der im dreijährigen Rhythmus durchgeführt wird.
„Auch die Freie Regelschule Reudnitz engagiert sich als ökologisch orientierte Einrichtung für den Erhalt des Sportplatzes samt der Sanierung des Gebäudes. Weil die Bewegungsräume für Kinder immer weiter eingeschränkt werden, ist es besonders notwendig, solche ideale Möglichkeiten zu erhalten. Das betrifft 130 Schüler, die in der Woche jeweils 28 Sportstunden in der Schule absolvieren.“, erklärte Vorstandsmitglied des Vereins IGZELIT, der Freien Regelschule Reudnitz Ivonne Zscherper.
„Wir sind hauptsächlich an der Nutzung des Mehrzweckgebäudes interessiert, insbesondere des Vereinszimmers mit anschließender Küche und Außentoilette. Diese Räumlichkeiten sollen von uns Tischtennisspielern künftig als Vereinsheim genutzt werden“, unterstrich Jörn Helmrich vom TTF Reudnitz 08 e.V.. „Auch wir Sportler des Skiclub Greiz möchten künftig das Gelände während der Sommermonate für sportliche Aktivitäten vor allem das Volleyballspielfeld nutzen, berichtete der Mohlsdorfer Bernhard Blase.
„Bei so viel Unterstützung stehen die Chancen sehr gut, dass wir mit der Sanierung des Mehrzweckgebäudes das gesamte Areal künftig für vielseitiges Vereinsleben in unserer Gemeinde wiederbeleben können. Vor allem freuen wir uns, dass wir ins Leader-Programm des Landkreises aufgenommen wurden und damit entsprechende Fördermittel erhalten“, erklärte Andreas Brock abschließend.