Lions Club Greiz unterstützt Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Greiz Jacob Heckmann (3.v.r.) nimmt aus den Händen von Lions Präsident Sven Heisig (3.v.l.) die Spende des Lions Clubs Greiz entgegen. Links im Bild Peter Kniebel, daneben Jörg Hierold, rechts Kantor Ralf Stiller, daneben Pfarrer Michael Riedel.

Orgelsanierung kommen 500 Euro und dem Jugendchor an St. Marien ebenfalls 500 Euro zugute
GREIZ. Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro konnte sich am Dienstagvormittag die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Greiz freuen. Pfarrer Michael Riedel und Kantor Ralf Stiller nahmen in der Stadtkirche St. Marien aus den Händen von Lions Präsident Sven Heisig, sowie Past Präsident Jörg Hierold und Lionsfreund Peter Kniebel den symbolischen Scheck entgegen. Wie Sven Heisig betonte, seien 500 Euro für die Sanierung der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel bestimmt, die aus dem Erlös des Benefizkonzerts am 12. Dezember 2015 stammen. Fast zweihundert Gäste erlebten eine glanzvolle Aufführung, die der Jugendchor an „St. Marien“ und das Jugendkammerorchester unter Leitung des Greizer Kantor Ralf Stiller, sowie Steffen Naumann, Solotrompeter der Jenaer Philharmonie darboten. „Was Kantor Ralf Stiller gemeinsam mit den Jugendlichen musikalisch und gesanglich zu Gehör brachte, war eine Leistung auf höchstem Niveau“, erinnerte Sven Heisig an dieses besondere Konzert. So reifte der Gedanke, dem Jugendchor an St. Marien ebenfalls eine finanzielle Unterstützung zuteil werden zu lassen. Zu 250 Euro, die der Lions Club durch den Glühweinverkauf auf dem Greizer Weihnachtsmarkt erwirtschaftete, legte der Greizer Bestattungsunternehmer privat noch einmal 250 Euro dazu und konnte somit Jacob Heckmann als Vertreter des Jugendchores die stolze Summe von 500 Euro überreichen. „Wir freuen uns von Herzen“, wie Pfarrer Michael Riedel und Kantor Ralf Stiller einhellig versicherten. Nicht nur, dass die dringend notwendige Sanierung der Orgel Stück für Stück näher rückt, sondern auch, dass die geplante Ausfahrt des Jugendchores so eine Unterstützung erfährt, freut sich Ralf Stiller . Mitte Juli werden die jungen Sängerinnen und Sänger die Stadt Salzburg besuchen, in der Kantor Stiller viele Jahre lang wirkte. Dabei steht die Probenarbeit im Mittelpunkt, auch ist ein Auftritt im Salzburger Dom geplant und die Choristen werden die Schule besuchen, an der Ralf Stiller unterrichtete. “Wir freuen uns schon sehr auf diese Fahrt, gerade in diesem geschichtsträchtigen Jahr”, so Ralf Stiller, der damit den 260. Geburtstag und 225. Todestag von Wolfgang Amadeus Mozart im Jahr 2016 in den Fokus rückt.

Antje-Gesine Marsch @03.02.2016