Lions Club startet weitere Aktivitäten

Präsident Peter Kniebel (rechts) gratuliert (von links) Andy Schlange, der in die Reihen des Lions Club aufgenommen wurde. Thomas Stein, Sven Heisig und Wilhelm Wüstner erhielten die diamantene Anstecknadel überreicht. Präsident Peter Kniebel (rechts) gratuliert (von links) Andy Schlange, der in die Reihen des Lions Club aufgenommen wurde. Thomas Stein, Sven Heisig und Wilhelm Wüstner erhielten die diamantene Anstecknadel überreicht. Foto: Christian Freund

Rückblick und weitere Vorhaben bis Jahresende

Mit einem Rückblick auf die Höhepunkte des Greizer Lions Club im ersten Halbjahr 2019 eröffnete Präsident Peter Kniebel die erste Zusammenkunft nach der Sommerpause in der Gaststätte „Tivoli“.
Insbesondere standen dabei die erfolgreichen Aktionen anlässlich des Frühjahresputzes und der damit verbundenen Vergabe von Spendengeldern an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Greizer Schulen sowie die große Einsatzbereitschaft der Mitglieder anlässlich des Park- und Schlossfestes im Mittelpunkt. Dazu gehörten die vom Lions Club organisierten Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren. „Die Besucher dieser Veranstaltung konnten sich von der hervorragenden Nachwuchsarbeit der Feuerwehren überzeugen. Die Wettkämpfe haben den Kindern und Jugendlichen trotz der großen Hitze richtig Spaß gemacht. Nicht nur die Sieger, sondern alle teilnehmenden Wehren wurden mit einer Geldprämie bedacht. Wir können vor der unermüdlichen Arbeit der ehrenamtlichen Ausbilder und der Einsatzbereitschaft der Kinder und Jugendlichen nur den Hut ziehen“, erklärte das Lions- Vorstandsmitglied Sven Heisig, der die organisatorischen Fäden in der Hand hielt. Seit Jahren gehört der während des Stadtfestes vom Lions Club betriebene Biergarten in der Baderei zur Tradition. „Mit dem Verkauf von 1990 Liter Bier und 540 Kilo Staeks an die zahlreichen Gäste haben wir ein Rekordergebnis erzielt. Mit dem Reinerlös werden wir natürlich vor allem wieder das soziale Engagement verschiedener Einrichtungen unserer Stadt unterstützen“, erklärte Lions- Geschäftsführer Wilhelm Wüstner.
Peter Kniebel verwies weiter auf die gute Zusammenarbeit mit den Freunden des Weidener Lions Club, die auch am Greizer Sommerfest teilnahmen. Wochen zuvor machte sich eine Delegation aus Greiz auf den Weg ins Fränkische, um den Weidenern zu ihrem 50jährigen Jubiläum zu gratulieren. Alle diese Aktivitäten wurden an den Lions- Distrikt weitergeleitet.
Für hervorragende Arbeit wurden Sven Heisig, Thomas Stein und Wilhelm Wüstner mit der diamantenen und Matthias Stierkat mit der silbernen Anstecknadel des Distrikts geehrt. Andy Schlange wurde als neues und damit 40. Mitglied der Greizer Lions begrüßt. Der Unternehmer im Bereich Fenster- und Türenverkauf möchte damit sein soziales Engagement dokumentieren. Anschließend ging der Präsident auf den wiederholt von den Lions ausgelobten bevorstehenden Plakat- Wettbewerb mit dem Titel „Weg zum Frieden“ ein. Natürlich werden die besten Werke der Schüler wieder prämiert. Für den 13. September ist ein Treffen im Rittergut Endschütz geplant, das von Wasserschäden betroffen ist und Unterstützung bedarf. Am 17. Dezember findet die Weihnachtsfeier im „Lindenhof“ in Moschwitz statt. Natürlich wird der Lions Club auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt mit einem Stand präsent sein.