Greizer Lions übergeben weitere Spenden an Betroffene

Greizer Lions übergeben weitere Spenden an Betroffene Pastpräsidentin Reinhilde Limmer übergibt an Optikermeister Olaf Ehlich eine Spende.

GREIZ. Am Donnerstagabend überbrachte die Pastpräsidentin des Greizer Lionsclubs, Reinhilde Limmer weitere Spenden an Betroffene, die dem Hochwasser trotzten, die Ärmel hochkrempelten und sich mit viel Motivation und Energie daran machten, ihre Geschäfte wieder zu öffnen.
Olaf Ehlich, Inhaber der Firma Augenoptik Kretzschmar in der Brückenstraße 20 gab seiner Freude über die Spende Ausdruck und bedankte sich herzlich. Mit 60-80000 Euro beziffert er den Schaden, der in seinem Geschäft entstand. Auch Nadja Zölle, Inhaberin des gleichnamigen Reisebüros auf dem Puschkinplatz 13 wurde hart vom Hochwasser getroffen. Derzeit laufen in ihrem Geschäft die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. “Wir mussten den gesamten Teppichboden heraus reißen”, wie sie berichtete. Nun lege man Fliesen und suche gleichzeitig eine neue Ladeneinrichtung. Sie schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 40000 Euro.
Mit 180000 Euro schlägt die Schadenshöhe im Geschäft “Outlet” des Modelabels Fossa Design in der Brückenstraße 25 zu Buche, wie Inhaberin Annett Elisabeth Wetzel-Schwinkowski betont. Die edlen Kollektionen seien völlig durchnässt, die Türen verquollen, Fenster kaputt und die gesamte Ladeneinrichtung zerstört. Frau Wetzel-Schwinkowski gewinnt dieser schwierigen Situation trotzdem etwas Positives ab – sie baut ihr Geschäft komplett um. “Wir werden viel Platz in einem herrlich hellen Geschäft haben”, freut sie sich bereits. Besonders der “mentale Beistand vieler Menschen” habe ihre Motivation bewahrt. Wildfremde Leute seien gekommen, um zu helfen, “die Solidarität unter den Greizern war unbeschreiblich.” Auch sie bedankte sich herzlich bei Frau Limmer für die finanzielle Unterstützung.

Antje-Gesine Marsch @11.07.2013