Greizer Lions Club feiert 20-jähriges Bestehen

Greizer Lions Club feiert 20-jähriges Bestehen Die Greizer Lions haben sich mit ihren Angehörigen und den Ehrengästen zum Erinnerungsfoto aufgestellt.

„An den Gründungstag des Greizer Lions Club vor 20 Jahren kann ich mich noch gut erinnern. Im Rathaussaal herrschte unter den Gründungsmitgliedern eine regelrecht euphorische Stimmung. Die Übergabe der Gründungsurkunde durch unseren damaligen Geraer Lions-Präsidenten Heinrich Sürder war ein sehr feierlicher Moment, weil wir alle wussten, dass es um eine gute Sache ging. Wir hatten viel Spaß miteinander“, erklärte Erhard Lemm vom Lions Club Gera, der mit Präsident Andreas Ettel und Jürgen Grießer vom Greizer Lions-Präsidenten Holger Steiniger anlässlich der Jubiläumsfeier im Rahmen des Sommerfestes in der Gaststätte „Zur Wildsau“ herzlich begrüßt wurde. Die Geraer Lions waren damals Paten, die den Greizer Gründungsprozess begleiteten und übergaben anlässlich der Jubiläumsfeier am Freitagabend zur Erinnerung an diese Zeit eine Medaille.
„Die eigentlichen Gründungsväter waren Hans-Georg Hunger und der damalige Bürgermeister Andreas Hemmann, organisatorisch hatte Wilhelm Wüstner einen großen Anteil getragen, der vor allem die Leute aufsuchte, die sich dem wohltätigen Gedanken anschließen wollten. Ich war bereits durch Besucher aus dem Westen mit dem Lions-Gedanken vertraut, der außerhalb des christlichen Liebesgebotes gleiche moralische Werte vertritt“, sagte Gerhard Jalowski, für den die Gründungsversammlung nach wie vor im Gedächtnis geblieben ist.
Holger Steiniger betonte in seiner Ansprache den Auftrag der Lions weltweit ehrenamtlich dort zu helfen, wo Unterstützung gebraucht wird.
„Seit Gründung unseres Lions Club konnten insgesamt rund 150 000 Euro Spenden als humanitäre Leistungen verteilt werden, die im Vorfeld von den aktiven Mitgliedern erarbeitet wurden, wie zum Beispiel bei Stadtfesten, dem Weihnachtsmarkt oder dem Adventskalender. So wurden beispielsweise die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Schulen an den jährlichen Frühjahrsputz-Aktionen mit Spendengeldern bedacht“, sagte der Lions-Präsident weiter. Das Greizer Kinderheim, Cafe OK, Suchberatung, Musikschule und viele weitere soziale Projekte fanden finanzielle Unterstützung. Natürlich pflegen die gegenwärtig 38 Mitglieder ein erlebnisreiches Clubleben. Unter großem Beifall der rund 60 Sommerfestteilnehmer wurden Ivonne Zscherper, Jens Schott, Josef Bolwerk und Wilhem Wüstner für ihre großes Engagement ausgezeichnet. Die Vertreter des befreundeten Reichenbacher Lions Club mit Präsident Mathias Kleinert, Past-Präsident Uwe Heimrat und Ehrenmitglied Marietta Jeschke gratulierten mit einer Spende in Höhe von 200 Euro, die für soziale Zwecke weitergegeben wird. Christian Tischendorf fertigte für jedes Clubmitglied und die Ehrengäste eine Klappkarte mit dem Gründungsfoto des Greizer Lions Club an. Viel Spaß gab’s abschließend bei der Verlosung der übrig gebliebenen Preise des Adventkalenders 2022. Der erzielte Erlös in Höhe von 550 wird ebenfalls für Spenden verwendet.