„Musikdirektor“ Ulrich Frigo feiert seinen 60. Geburtstag

„Musikdirektor“ Ulrich Frigo feiert seinen 60. Geburtstag Herzliche Gratulation: Ulrich Frigo (von links), Holger Steiniger, Jörg Hierold und Annett Frigo

Ulrich Frigo konnte anlässlich seines 60. Geburtstags viele Gratulanten begrüßen. Den Leuten der Stadt und aus der Umgebung ist er eher unter seinem Künstlernamen „Musikdirektor“ bekannt. Denn seit Jahrzehnten unterhält er die Leute bei unterschiedlichsten Anlässen am Keyboard, mit Gitarre und Gesang. „Als ich vier Jahre alt war nahm mich mein Vater schon mit auf die Bühne zu öffentlichen Auftritten des Gesangsvereins“, erinnert er sich heute noch gern. Als Kind erhielt er später Unterricht im Fach Klavier bei einem Privatlehrer, später auch Gesangsunterricht. „Bei einer Weidaer Gesangslehrerin bilde ich auch heute noch meine Stimme weiter“, verriet er weiter.
Natürlich gehörte seine Frau Annett, Tochter Leandra und Sohn. Maximilian zu den ersten Gratulanten. „Wir gratulieren ohne Blumen, schenken dir lieber ein Präsent mit Ostprodukten“, sagte der Präsident des Greizer Lions Club, Holger Steiniger, der es sich mit Vorstandsmitglied Jörg Hierold nicht nehmen ließ, dem langjährigen Mitglied die Glückwünsche auszusprechen.
Blumen wären in diesem Fall sicherlich nicht das passende Geschenk, denn der Jubilar ist hauptberuflich im Blumengeschäft seiner Frau als Gärtner tätig. Ursprünglich hatte er den Beruf des Instandhaltungsmechanikers im damaligen VEB Greika gelernt. „Meine Frau, eine geborene Sänger, hatte das Geschäft von ihren Eltern in der Leonhardtstraße übernommen. Da lag es nahe mitzuwirken und den Gärtnerberuf zu erlernen“, ergänzte er.
Dem Lions Club ist er bereits etwa zwei Jahre nach dessen Gründung beigetreten. „Wir haben seit dieser Zeit viele Freundschaften knüpfen können und fühlen uns im Kreis der Mitglieder sehr wohl, denn uns vereint der soziale Gedanke, und das entspricht auch unseren christlichen Werten.“, erklärte der Jubilar, der abschließend verriet, dass er mit seiner Frau auch gleichzeitig den 38. Hochzeitstag feiert.

Christiaan Freund