Lions Spenden für großen Einsatz beim Frühjahrsputz

Lions Spenden für großen Einsatz beim Frühjahrsputz Lessing-Regelschule Klasse 5a

Die Schüler der Klasse 5a der Greizer Lessing-Regelschule waren regelrecht aus dem Häuschen, als ihre Klassensprecherin Sophia Will vom Präsidenten des Lions Club Holger Steiniger und Vorstandsmitglied Heike Wiezer einen Scheck in Höhe von 150 Euro in die Klassenkasse für ihr großes Engagement beim Frühjahrsputz 2024 erhielten. Die Lions erklärten, dass sich die Schüler der Klasse mit ihren Eltern, Lehrern und Helfern diese Spende als größte Teilnehmergruppe aus dieser Schule redlich verdient haben. „Das Geld können wir vielleicht für den Ausflug in einen Kletterpark verwenden“, so die erste Reaktion der Kinder.
Die Klasse 6b erhielt für den 2. Platz 75 Euro. Die Drittplatzierten Teenager der Klasse 7a bekamen 50 Euro.
„Mit diesen Spenden möchten wir uns für eure Einsatzbereitschaft bedanken. Ihr habt dazu beigetragen, dass wir in einer sauberen Stadt leben können und ihr werdet euch sicherlich auch künftig für eine schöne Stadt einsetzen“, erklärte der Präsident des Lions Club.
Insgesamt haben über 300 Schüler, Eltern, Lehrer und Helfer am diesjährigen Frühjahrsputz teilgenommen, Allein 98 aus der Freien Regelschule Reudnitz. Für diese Leistung übergaben die genannten Greizer Löwen den Klassensprechern im Beisein der Schulleiterin Katrin Lux sowie Ivonne Zscherper, Vorstandsmitglied des Vereins IGZELIT und Lions-Mitglied, eine Spende in Höhe von 500 Euro für die gesamte Schule. Zum ersten Mal waren die Kinder der Grundschule Pohlitz mit Begeisterung dabei. „Wir haben bereits schon im Januar rund um unsere Schule einen Einsatz für mehr Sauberkeit gestartet. Beim Frühjahrsputz des Lions Club waren 40 Schüler mit Begeisterung dabei“, erklärte Schulleiterin Antje Schwarzkopf. „Dafür dankte der Greizer Bürgermeister und Lions- Mitglied Alexander Schulze (parteilos) ganz besonders den Schülern und überreichte mit Holger Steiniger 250 Euro. Zuvor wurden mit dem Schulleiter der Pohlitzer Regelschule, Uwe Zeng, die Klassen 5a und 6a aufgesucht, die jeweils 50 Euro erhielten. 100 Euro bekam der Klassensprecher der 7a, Hannes Geßner unter Beifall aller teilnehmenden Schüler am Frühjahrsputz vom Bürgermeister überreicht. Diese Klasse war mit den meisten Schülern und Helfern aus dieser Schule dabei.
„Ich bin stolz auf euch, dass ihr die Aktion so tatkräftig unterstützt habt“, sagte der Schulleiter des Greizer Gymnasiums, Jens Dietzsch, als die Klassen 5a und 9b die Spenden in Höhe von 75 bzw. 50 Euro erhielten.
Mit 22 Teilnehmern war die Klasse 6c des Gymnasiums am erfolgreichsten vertreten und wurde dafür mit 150 Euro ausgezeichnet. Klassensprecherin Paula Drescher dankte im Namen aller Schüler und war sich sicher, dass viele Schüler auch im kommenden Jahr beim großen Frühjahrsputz wieder dabei sein werden.