Premiere in den Fürstensälen

Premiere in den Fürstensälen Mit einer Polonaise eröffnete der Tanzklub Schaller-Schmeißer die Lions-Gala im Kirchsaal der Fürstensäle im Greizer Oberen Schloss. Zum ersten Mal wurde hier eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchgeführt. Den Erlös des Abends erhält die Stadt Greiz für soziale Zwecke. Foto: Christian Freund

1600 Euro Erlös aus der Tombola der Lions- Gala sollen für soziale Zwecke gespendet werden

Eine überwältigende Resonanz fand die alljährliche Gala, zu der am Sonnabendabend der Greizer Lions Club in die Fürstensäle des Oberen Schlosses eingeladen hatte. „Selbst die Nebenräume mussten wir mit einbeziehen, das hatten wir nicht erwartet“, sagte Präsident Dr. Andreas Hemmann in seiner Begrüßungsrede. Er betonte, dass die finanziellen Einnahmen aus den Einsätzen der Mitglieder des Lions Clubs, wie zum Beispiel des Weihnachtsmarktgeschäftes und der Lions-Veranstaltungen samt gastronomischer Betreuung zum Park- und Schlossfest in der Baderei, in erster Linie für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt werden, und das schon seit Gründung des Lions Clubs vor nunmehr fünfeinhalb Jahren. Gespendet wurde auch für die krebskranken Kinder in Tschernobyl.

Selbst die Nebenräume mussten wir mit einbeziehen, das hatten wir nicht erwartet.
Dr. Andreas Hemmann, Präsident.

Entschieden haben die Lions, dass von dem Überschuss des Galaabends 400 Euro der Jahreswerkstatt des Greizer Theaterherbstes übergeben werden. Dr. Hemmann dankte allen, die an der Vorbereitung der Lions- Gala mitgewirkt hatten, ganz besonders Sandra Strobel von der GWC und dem Chef des CCS, Karl-Heinz Petereit, der mit seiner Mannschaft den lukullischen Teil des Abends sicher stellte.
Bürgermeister Gerd Grüner würdigte den Einsatz der Lions, die alljährlich die Aktion „Für eine saubere Stadt“ auf die Beine stellen und dafür bis zu 100 Jugendliche mobilisieren.
Vielleicht, so das Stadtoberhaupt, könne man für die Weihnachtszeit in den Räumen der Fürstensäle etwas organisieren.

Den kulturellen Teil des Abends eröffnete der Tanzklub Schaller-Schmeißer mit einer Polonaise. Show-Einlagen, wie die jungen Sängerinnen der Greizer Musikschule Steffi Jetschke und Viktoria Lemma, begleitet am Keyboard von Ingo Hufenbach, konnten die gut aufgelegten Gäste im Foyer, in dem übrigens ausgiebig auch getanzt wurde, erleben. Und nicht nur an der Bar kam man miteinander ins Gespräch. Ein besonders begehrter Gesprächspartner dürfte an diesem Abend der Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, gewesen sein, der, wie er sagte, immer wieder gern in Greiz ist und die Jahre seines erfolgreichen Wirkens in unserer Stadt nie vergessen wird.
Die Tombola erbrachte 1600 Euro. Das Geld soll für soziale Zwecke gespendet werden.