Traditionelles Heringsessen des Lions Clubs Greiz

Traditionelles Heringsessen des Lions Clubs Greiz Clubpräsident Jörg Hierold zeigt den Teller mit dem Hering nach Hausfrauenart.

Im Restaurant „Tivoli“ fand die Mitgliederversammlung statt
GREIZ. Jedes Jahr am Aschermittwoch haben die Mitglieder des Lions Clubs Greiz einen Termin ganz fest in ihrem Kalender vermerkt: das traditionelle Heringsessen zum Abschluss der närrischen Zeit. So auch im Jahr 2015, als sich die Lionsfreunde bereits am Morgen im Restaurant „Tivoli“ trafen. Der saure Hering sorgt nach dem meist reichlichen Genuss von Alkohol in den Karnevalstagen dafür, dass der Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt, wie es heißt. Am Aschermittwoch beginnt auch die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern. Da am Aschermittwoch oft auch aus religiösen Gründen auf Fleisch verzichtet wird, ist das Heringsessen zu einem traditionellen Fastengericht geworden. Aber auch gesundheitliche Gründe sprechen für saure Speisen. Der Kraftbrühe „Celestine“ folgte am Mittwoch der „Matjeshering nach Hausfrauenart“. Wer es am frühen Vormittag nicht so „fischig“ mochte, für den standen andere Speisen zur Auswahl. Zuvor sprach Clubpräsident Jörg Hierold noch einige wichtige Dinge im Clubleben an, beispielsweise den Frühjahrsputz am 18. April sowie die anstehenden Wahlen am 24. März.

Antje-Gesine Marsch @18.02.2015