Lionsclub Greiz richtet Bücherantiquariat ein

Plakat der Aktion Plakat der Aktion „Wir sammeln gebrauchte Bücher“ des Lionsclubs Greiz

Verkaufserlös kommt Brester Kindern und Greizer Projekten zu Gute

GREIZ. Eine große und vor allem nachhaltige Aktion plant der Lionsclub Greiz in diesen Tagen: die Einrichtung eines Bücherantiquariats. Die Idee dazu kam dem Präsidenten des Clubs, Wilhelm Wüstner, bei einem Freundschaftsbesuch des Völklinger Clubs, der dieses Projekt schon vor Jahren startete und große Erfolge aufweisen kann. „Aus Haushaltsauflösungen, Erbfällen und privaten Büchergaben trugen die Völklinger Lions tausende von Büchern aller Wissens- und Sachgebiete zusammen und verkauften sie zum Preis von drei Euro pro Kilo. Der Erfolg war grandios: über fünf Tonnen Lesestoff gingen über die Ladentische“, erklärt dazu Wilhelm Wüstner. Den gleichen Erfolg kann sich der Präsident auch in Greiz vorstellen. Seit die Idee die Runde machte, kamen schon die ersten Bücherspenden zusammen, die derzeit in einem Raum der Altstadtgalerie gelagert werden. „Zwei ältere Damen kommen jeden Tag und bringen eine Tasche voller Bücher mit; mehr können sie nicht tragen“, berichtet Wilhelm Wüstner von den ersten Aktivitäten. Doch auch größere Bestände wurden schon geliefert, worüber sich der Lions-Präsident mehr als freut. Die Suche nach einem geeigneten Ladengeschäft läuft auf Hochtouren und erste Erfolge zeichnen sich bereits ab. „Es soll bald losgehen“, treibt Wilhelm Wüstner die Aktion voran. Krimis, Biografien, historische Romane, Fantasy, Fremdsprachenbücher, Bildbände, Kinderbücher – aber auch Herzschmerz – alle Themen sind ausdrücklich als Gaben erwünscht. Der Erlös des Bücherverkaufs kommt zum einen den Kindern im weißrussischen Brest zugute, zum anderen wolle man auch Projekte in Greiz unterstützen, betont Wilhelm Wüstner und hofft darauf, dass viele dem Aufruf folgen, Bücher, von denen man sich trennen möchte, dieser Aktion zu stiften. Das Geschäft selbst wird von Mitgliedern des Greizer Lionsclubs zu den Öffnungszeiten besetzt sein, avisiert der Präsident.
Service:
Bücherantiquariat des Lionsclubs Greiz