Lions übergaben Auszeichnungen für Plakatwettbewerb

Von links: Lions- Vize-Präsidentin Ivonne Zscherper, die Schülerinnen Marie Hirsch und Adina Karis, Kunstlehrerin Andrea Baldauf und Sven Heisig. Von links: Lions- Vize-Präsidentin Ivonne Zscherper, die Schülerinnen Marie Hirsch und Adina Karis, Kunstlehrerin Andrea Baldauf und Sven Heisig.

Alljährlich beteiligen sich etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern am Friedensplakatwettbewerb der Lions International. Das Siegerplakat des gesamtdeutschen Wettbewerbs nimmt an der internationalen Auswahl der 24 besten Plakate teil.
Der Greizer Lions Club hatte in der Vergangenheit zu diesem Wettbewerb die Kinder Greizer Schulen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren aufgerufen. Ihnen wurde damit Gelegenheit gegeben, ihre Gefühle bezüglich des Themas Frieden kreativ auszudrücken und damit weiteren Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen. Die von den Schülern gestalteten Plakate des Wettbewerbs 2018/19, der als Corina Gutmann – Ehrenpreis ausgelobt war, wurden dem Distrikt in Weimar übergeben und von einer Jury bewertet.
Die Freude war groß, als die Vize-Präsidentin des Greizer Lions Club, Ivonne Zscherper und das Vorstandsmitglied Sven Heisig die Ehrungen vornahmen. Den ersten Platz belegte Lina Tauro. Die Schülerin des Greizer Gymnasiums konnte sich über eine Urkunde und einen Gutschein des Papier-und Schreibwarengeschäfts Gerlinde Tischendorf in Höhe von 75 Euro freuen. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch ihre Kunstlehrerin Heike Seifert. Marie Hirsch und Adina Karis von der Lessing-Regelschule belegten jeweils einen zweiten Platz. Beide erhielten einen 50 Euro Gutschein. Über dieses erfolgreiche Abschneiden freute sich natürlich auch ihre Kunstlehrerin Andrea Baldauf.
Die Urkunde und den 25 Euro Gutschein für den 3. Platz bekam Lilly Krahnert von der Regelschule Greiz-Pohlitz überreicht. Zu den ersten Gratulanten gehörte ebenfalls ihr Kunstlehrer Tino Rex.
Der Greizer Lions Club möchte auch in diesem Jahr die Schüler der Greizer Schulen aufrufen, am Friedensplakatwettbewerb teilzunehmen. Zu gegebener Zeit erhalten die jeweiligen Schulleitungen die Teilnahmebedingungen.