Greizer Lions Club plant Friedensplakat-Wettbewerb und Adventskalender

Greizer Lions Club plant Friedensplakat-Wettbewerb und Adventskalender Lions Club – Präsidentin Ivonne Zscherper (links) begrüßt die neuen Mitglieder Daniela Bernau und Michael Täubert.

Nach einer längeren, aufgrund von Corona bedingten Zwangspause trafen sich die Mitglieder des Greizer Lions Club zu einer Versammlung im Mohlsdorfer Hotel Gudd. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Corina Gutmann und Mandy Clauß fasste die neue gewählte Präsidentin Ivonne Zscherper in einem kurzen Rückblick zusammen, was trotz allem während der zurückliegenden Monate realisiert werden konnte. Dazu gehört vor allem die Spende in Höhe von 1000 Euro für die Aktion des Greizer Bürgermeisters Alexander Schulze (parteilos) „Helden des Alltags“, die in Form von Gastronomiegutscheinen geehrt werden.
Ein Schwerpunkt der Diskussion war an diesem Abend die Ausschreibung des Friedensplakat- Wettbewerbs zum Thema „Frieden und Hilfsbereitschaft“, an dem sich alle Schulkinder zwischen elf und zwölf Jahren aus Greiz und Umgebung beteiligen können. Die Schulen werden diesbezüglich vom Vorstandsmitglied Wilhelm Wüstner noch informiert. Die Arbeiten sollen bis zum 15. November eingereicht werden und nach der Bewertung durch eine Jury von Lions International prämiert. Diese Aktion konnte sich in den vergangenen Jahren über eine große Resonanz seitens der Teilnehmer erfreuen.
Die Wochen vergehen schnell und die Adventszeit steht vor der Tür. Diesbezüglich haben sich die Lions etwas ganz Besonderes ausgedacht, um Spendengelder zu generieren. In Zusammenarbeit mit der Druckerei Tischendorf und dem Fotografen Christian Freund soll ein Greizer Adventskalender der ganz besonderen Art aufgelegt und zu einem für jedermann erschwinglichen Preis von fünf Euro auch im Handel angeboten werden. Jedes Exemplar dieser im Format A3 gedruckten Kalenders erhält eine Nummer, die jeweils unter notarieller Aufsicht gezogen wird. Hat man die richtige Nummer und öffnet das Türchen mit dem jeweiligen passenden Datum, dann stehen darin die für diesen Tag zu gewinnenden stattlichen Preise. Die Nummern werden auf der Homepage des Lions Club und in weiteren Medien veröffentlicht. Die hochwertigen Preise sind Spenden der Mitglieder des Lions Club.
Am Versammlungsende konnten mit Michael Täubert und Daniela Bernau zwei neue Mitglieder in den Lions Club aufgenommen werden.
Am Samstag, den 12.09.2020 wollen sich die Lions um 9.30 Uhr treffen, um an einem gemeinsamen Rundgang mit dem befreundeten Lions Club Weiden, in den „Greizer Körperwelten“ teilzunehmen. Für Oktober ist eine gemeinsame Wanderung ins Naherholungsgebiet Waldhaus geplant.