Greizer Bäckerei Schulze erlebt Kundenansturm

Greizer Bäckerei Schulze erlebt Kundenansturm Lions Mitglied Jana Haucke überbringt herzliche Glückwünsche an Bäckermeister Reinhard Schulze.

Heute öffnete das Geschäft der Bäckerei Schulze in der Kino-Passage seine Pforten
GREIZ. Dicht an dicht standen heute den ganzen Tag die Kunden im neu eröffneten Bäckereigeschäft von Reinhard Schulze in der Kino-Passage. „Wir werden förmlich überrannt“, freute sich der Bäckermeister bereits am Vormittag. Viele Gratulanten gaben sich zudem anlässlich der Geschäftseröffnung die Klinke in die Hand – darunter Frank Böttger, Geschäftsführer der vermietenden GEWOG Greiz GmbH, der beste Grüße überbrachte: „Wir sind sehr froh, dass wir ohne Leerstand einen nahtlosen Mieterübergang erreichten und mit Bäckermeister Schulze einen renommierten Bäcker unserer Stadt als Nachfolger begrüßen können.“ Die Bäckerei Schulze sei über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und geschätzt, so Böttger. Schnell sei man sich auch in allen Modalitäten der Vermietung einig geworden. Der Geschäftsführer sprach seine Wünsche für eine rege Geschäftstätigkeit aus und versicherte: „Die Greizer essen sehr gern Ihren Kuchen.“
Sechs Jahre hatte sich die Schulze-Bäckereifiliale in der Altstadtgalerie etabliert – durch den Betreiberwechsel und die damit einhergehende Kündigung musste sich Reinhard Schulze nach einer neuen Lokalität umschauen. Dabei kam ihm ein glücklicher Umstand entgegen: Bäckermeister Gottfried Hofmann kündigte seinen Mietvertrag mit der Kino-Passage Greiz GmbH & Co.KG. „Der Geschäftsführer der GEWOG, Frank Böttger, kam auf mich zu und fragte, ob ich nicht Interesse an den Räumlichkeiten hätte“, so Reinhard Schulze im Gespräch. Nach einer zweiwöchigen Bedenkzeit war sich der Bäckermeister sicher, dass dies die richtige Entscheidung ist. Was nun folgte, war eine wochenlange Umbauphase mit neu strukturierter Raumaufteilung, Einbau eines ansprechenden Interieurs und einer moderner Verkaufstheke, wobei im gesamten Raum die Farben Rot und Schwarz dominieren. Der Umbau des Geschäftes wurde von Firmen der Region übernommen, unterstrich Schulze und dankt auf diesem Weg der Firma DIE Elektro AG, der Maler Kahnt GmbH, dem Baugeschäft Paul Schönfeld – Inhaber Michael Lenzner, der Firma Kälte-und Klimatechnik Selinger, sowie der Ladeneinrichtungsfirma Schrutka und Peukert GmbH. Fünfzehn Gäste finden im gemütlichen Café Platz ; ebenso gibt es Stehtische für einen schnellen Kaffee zwischendurch. Neben einem vielfältiges Sortiment an Brot und Brötchen, Torten, Kuchen und Feinbackwaren gibt es belegte Brötchen neu im Angebot. Die Eröffnung des Geschäftes feierte Bäckermeister Schulze mit allen Stammkunden und solchen, die es vielleicht werden, gemeinsam. Am Eröffnungstag wurden von ihm und Frank Leipert auch die beliebten Quarkinis, frische Quarkbällchen gebacken. Dafür wurden vom Weihnachtsmann bereits jede Menge Gutscheine verteilt. „Wir hoffen jetzt nur noch, dass unsere Kunden in der neuen Lokalität auch weiterhin zu uns kommen“, so der Wunsch des GreizerBäckermeisters und seine Ehefrau Heike, die im Jahr 1990 zu dritt die Bäckerei Schulze eröffneten und heute vier Geschäfte betreiben, in denen 25 Angestellte tätig sind.

Antje-Gesine Marsch @05.01.2016