Drei Greizer Löwen besuchen Grundschule Greiz-Pohlitz

Drei Greizer Löwen besuchen Grundschule Greiz-Pohlitz Drei Greizer Löwen besuchen Grundschule Greiz-Pohlitz

Mit Bürgermeister Alexander Schulze und den Vorstandsmitgliedern des Lions-Club Sven Heisig und Holger Steiniger waren drei Löwen anlässlich des gesunden Frühstücks in der Grundschule Greiz-Pohlitz eingeladen.
Die Zweitklässlerin Marie Kanis war schon ein wenig stolz, als sie mit Freundin Helena Sander ihrer Mutti Janine Kanis das große Buffet mit dem gesunden Frühstück zeigen konnte, das von den Schülern selbst zubereitet wurde. Schließlich war dieses Highlight der Abschluss der Gesundheitswoche im Rahmen des Projektes Klasse 2000. Die dabei behandelten Themen waren sehr umfangreich. Mit diesem Projekt samt seiner Symbolfigur Klaro erfuhren die Kinder, was sie in Sachen Gesundheit selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Sie bekamen die Themen anschaulich vermittelt und es machte ihnen großen Spaß, vieles über die Grundlagen für ein rundum gutes, gesundes und aktives Leben zu erfahren, zu dem auch sportliche Betätigung gehört. „Das gesunde Frühstück wird ansonsten von jeder Klasse wöchentlich einmal zubereitet. Schade, dass das vom Land Thüringen geförderte Schulobstprogramm, das seit der Corona-Pandemie in unserem Landkreis nicht weiter geführt wird“, bedauerte Schulleiterin Antje Schwarzkopf. Bevor das Buffet eröffnet wurde, trafen sich alle Grundschüler zur Begrüßung des Greizer Bürgermeisters Alexander Schulze (parteilos), Holger Steiniger (Die Linke) und Sven Heisig vom Greizer Lions Club. Schulze, der bei der offiziellen Übergabe der neu errichteten Grundschule am Standort der Regelschule nicht dabei sein konnte, freute sich ganz besonders über die Einladung. „Als Schüler besuchte ich gleich nebenan zehn Jahre die damalige Dr.-Richard-Sorge-Oberschule und habe viele gute Erinnerungen an diese Zeit“, erklärte er und rief die künftigen Fünftklässler dazu auf, sich im kommenden Jahr am Frühjahrsputz der Stadt zu beteiligen. Das wäre auch eine Bereicherung für die Klassenkasse. Steiniger unterbreitete den Kindern das Angebot auch in diesem Jahr wieder in der ersten Ferienwoche am Schwimmkurs im Greizer Sommerbad teilzunehmen. Bevor das Buffet „gestürmt“ werden konnte, gab’s noch eine ganz besondere Überraschung, als die Mitarbeiterin der Sparkasse Gera-Greiz, Janine Kanis, einen Scheck der Sparkasse in Höhe von 880 Euro in Sachen gesundes Frühstück für dieses und das kommende Jahr den Schülern überreichte. Zum Abschluss stand noch ein Rundgang durchs neue Grundschulgebäude auf dem Plan. Zur „Verschönerung der Außenanlagen, insbesondere im Eingangsbereich, wollen wir auch unseren Schulgarten anlegen“, erklärte Schulleiterin Schwarzkopf. „Ich werde dem Vorstand des Lions Club vorschlagen, diese Aktion zu unterstützen“, versprach Sven Heisig abschließend.