Greizer Lions übergeben Spenden an Hochwasseropfer

Unbürokratische Soforthilfe durch Lions Club und Industrieforum Das Vereinslokal "Tivoli" freut sich über eine Spende des Greizer Lionsclubs.

Unbürokratische Soforthilfe durch Lions Club und Industrieforum

GREIZ. Bereits am Donnerstag, den 6. Juni eröffnete der Greizer Lionsclub gemeinsam mit dem Industrieforum Greiz ein “Spendenkonto Hochwasser” unter der Kontonummer 5052485888 bei der hiesigen Volksbank Vogtland.
Die Präsidentin des Clubs, Reinhilde Limmer läutete mit ihrer Spende den Spendenmarathon ein, der bis zum heutigen Tag anhält. Noch am gleichen Tag konnte Frau Limmer in ihrer Funktion als Schatzmeisterin des Krankenhausfördervereins den Vorsitzenden, Dr. Jürgen Reinhöfer für eine großzügige Spende gewinnen.
Mittlerweile kann man resümieren, dass die Spendenbereitschaft der Bürger beeindruckend groß und nicht abreißend ist. Bemerkenswert ist vor allem die spontane Reaktion von Lionsclubs aus ganz Deutschland, die sich sofort nach dem Greiz-Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Präsidentin meldeten und ihre Spendenbereitschaft bekundeten. Besonders aus den Altbundesländern wurden große Spendensummen auf den Weg gebracht oder avisiert, die dann nach Nennung der Bedürftigen – die in gemeinsamer Entscheidung vom Lions-Vorstand und Industrieforum ausgewählt werden – direkt überwiesen wurden . Insgesamt sind bis zum heutigen Tag 25.208,00 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. So hat unter anderem der Lionsclub Weiden eine Spende in Höhe von 10000 Euro getätigt, der Lionsclub Völklingen 5000 Euro, die Lionsclubs Oldenburg und Leonberg avisierten ebenfalls Zahlungen.
Die ersten Spenden in Höhe von insgesamt 8000 Euro wurden bereits am 14. Juni, also wenige Tage nach der Eröffnung des Spendenkontos ausgereicht. Lionsclub-Präsidentin Reinhilde Limmer und Schatzmeister Thomas Stein hatten sich gemeinsam mit Jens Geißler vom Industrieforum Greiz auf den Weg zu acht Betroffenen gemacht und überreichten Spendengelder an das Dentallabor Dieter Kanis; den Inhaber der Gaststätte ” Holzwurm“, René Ille; Optiker Karsten Schaarschmidt; Manja Weiß, Inhaberin der „pm-lounge“ und die Werbeagentur Michael Heyder. Mit einer Spende bedacht wurde auch das Restaurant „Tivoli“ in der Greizer Brückenstraße. Die Inhaberinnen Beate Degelmann und Jacqueline Heilsberg hatten das Elsterhochwasser von zwei Seiten abbekommen – vom überfluteten Elstersteig und der ebenfalls betroffenen Brückenstraße. Als „Totalschaden“ bezeichneten die beiden Unternehmerinnen die Situation – wollen aber trotzdem weitermachen. Auch Viola Heydel vom Beauty-Shop in der Brückenstraße war von diesem unerwarteten Besuch sichtlich berührt und musste sich erst einmal abwenden, um ihre Tränen zu verbergen. Sie befand bereits wieder mittendrin im Geschäftsleben, hatte die Regale geputzt und zum Teil die Ware wieder eingeräumt. „Es sah fast nach einem normalen Geschäftsbetrieb aus“, wie Reinhilde Limmer schilderte. Doch beim näheren Hinsehen konnte man erkennen, dass der Fußboden gerissen, die Möbel aufgequollen und die Fliesen sich gehoben hatten – Schäden, die erst mit dem Rückgang des Wassers zutage traten. Herrn Sterner von der gleichnamigen Mühle in Neumühle hatten die Lions gebeten, nach Greiz zu kommen, um die Spende entgegenzunehmen. Auch bei ihm herrschte ungläubiges Staunen und Freude über die schnelle, unbürokratische Hilfe vor. Das letzte Besuchsziel an diesem Tag war das Autohaus Lorenz in Greiz-Rothenthal. Auch Inhaberin Kathrin Lorenz und ihr Partner Manfred Mallon hatte das Hochwasser hart getroffen – mit grenzenloser Hilfsbereitschaft von Freunden, Verwandten und Bekannten waren die ersten Schäden bereits beseitigt worden. „Betroffenheit, Freude und Dankbarkeit haben wir bei allen erkennen können“, wie die Präsidentin resümierte. „Dieser Nachmittag, an dem wir die ersten Spenden an Betroffene überbrachten, war für mich einfach unbeschreiblich“, so Reinhilde Limmer. Selten habe sie solche Emotionen und den Willen der Betroffenen, alles schnell wieder aufzubauen, so intensiv erlebt.

Antje-Gesine Marsch @27.06.2013