Mitgliederversammlung des Lionsclubs Greiz mit interessantem Vortrag

Peter Carqueville, Geschäftsführer der Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH Der Geschäftsführer der Sanitäts-und Gesundheits GmbH Carqueville, Peter Carqueville (l.) im Gespräch mit Lionsclub-Mitglied Alexander Schulze.

Peter Carqueville, Geschäftsführer der Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH stellte seine Firma vor

GREIZ. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, die turnusmäßigen Mitgliederversammlungen des Lionsclubs Greiz durch ansprechende Vorträge aufzulockern. Am Dienstagabend war der Geschäftsführer der Sanitäts-und Gesundheitshaus Carqueville GmbH, Peter Carqueville zu Gast bei den Lions, die sich im Seminarraum der Altstadtgalerie trafen. In seinen Ausführungen ging Herr Carqueville auf die Entwicklung seiner Firma ein: vom Beginn im Jahre 1987, als er einen Werkstattbetrieb gründete, der mit dem VEB Krankenfahrzeuge Leipzig kooperierte, über die Bildung der GmbH im Jahre 1991 bis zur Gegenwart. „117 Mitarbeiter stehen bei mir in Lohn und Brot“, so Peter Carqueville, der siebzehn Filialen in Ostthüringen, Westsachsen und Sachsen-Anhalt unterhält und auf einen Jahresumsatz von 12 Millionen netto Euro im Jahr verweisen kann. Das Spektrum des Unternehmens, das in Töppeln bei Gera seinen Hauptsitz hat, ist weit gefächert und reicht von Reha-Technik, Orthopädie, Homecare, Sanitätshäusern, Treppenliften bis zur Kinder-Reha. Auch die Fortbildung des mittleren medizinischen Personals hat sich Peter Carqueville ganz oben auf seine Agenda gesetzt. Im Jahr 1994 gründete der Unternehmer auch in der Stadt Greiz ein Sanitätshaus, das seinen Sitz auf dem von-Westernhagen-Platz hat; seit diesem Jahr gibt es in der Brückenstraße 28 eine zweite Filiale. Die drei Angestellten des Orthopädiehauses Ackermann, das aus Altersgründen aufgegeben wurde, übernahm der 57-Jährige. Herr Carqueville sprach auch einige Worte zu den „sozialpolitischen Maßnahmen“ seiner Firma, wie er augenzwinkernd sagte. Nicht nur, dass sein Unternehmen der zukünftigen Mutter oder der Partnerin des Mitarbeiters einen Kinderwagen schenkt – Peter Carqueville übernimmt die anfallenden Kindergartenkosten bis zum Eintritt ins Schulalter. Mit großem Erstaunen und tiefem Respekt nahmen die Lions diese Art der Unterstützung junger Familien zur Kenntnis. Dass dadurch die Motivation, sich in vollem Maß mit dem Unternehmen zu identifizieren eine Rolle spielt, wies Peter Carqueville nicht von der Hand. Sohn Felix, geb. 1989 wird sich nach dem Studium in Ilmenau ebenso in den Betrieb der Eltern einbringen. Optimismus, eine positive Lebenseinstellung und Solidität im Leben machen den Erfolg seiner Firma aus, wie der Unternehmer glaubhaft versicherte. Und, dass man nur Geld ausgeben kann, was man hat, gehört zur Lebensmaxime von Peter Carqueville. Schulden weitestgehend zu vermeiden ist für ihn ein weiteres Rezept auf der ständig steigenden Erfolgsleiter, wobei er diesen Rat gern an Kommunalpolitiker weitergeben würde.Die Mitglieder des Lionsclubs bedankten sich im Anschluss herzlich für den erfrischenden und vor allem interessanten Vortrag. Selbst die ironische Andeutung Peter Carquevilles „Irgendwann landen Sie alle bei mir“, wurde mit Heiterkeit quittiert.

Antje-Gesine Marsch @20.11.2013