Lionsclub Greiz: Weihnachten – das Fest der Freude, Besinnung und des neuen Lebens

Lionsclub Greiz: Weihnachten - das Fest der Freude, Besinnung und des neuen Lebens Freundlich lächeln die Greizer Lions in die Kamera - heute ist Weihnachtsfeier.

Der Lionsclub Greiz lud zur Weihnachts-Dinner-Show in die Neu-Schenke Neugernsdorf ein

NEUGERNSDORF/GREIZ. Eine neue Lokalität – ein neues Rahmenprogramm. Standen in den letzten Jahren eher die Besinnlichkeit, das geistliche Wort und ein kurzes Innehalten in der bewegten Adventszeit im Fokus der Weihnachtsfeier, lud der Lions Club in diesem Jahr zu einer Weihnachts-Dinner-Show in die Neu-Schenke nach Neugernsdorf ein.

Neben einem erlesenen 3-Gänge-Menü erwartete die Gäste eine kabarettistische Veranstaltung, in der Thomas Puppe, Markus Tanger und Norbert Schultz theoretische Lösungen aufzeigten, die das Gesundheitswesen reformieren würden.

Zu den Gästen des Abends zählten neben zahlreichen Mitgliedern des Greizer Lions Clubs mit ihren Partnern auch Ehrenmitglied Prof. Dr. Hans-Georg Hunger mit seiner Gattin, Alfred Sterner von der gleichnamigen Mühle in Neumühle/Elster sowie die District-Governore Frank Siegmund und Gregor Nohlen, die vom Greizer Lions Club Präsident Josef Bolwerk herzlich begrüßt wurden.

Das Thema des Abends „Weihnachten – das Fest der Freude, Besinnung und des neuen Lebens“ aufgreifend, ließ der Clubpräsident das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. „Wir haben viele Dinge bewältigt und Freude bereitet.“ Dabei erinnerte Josef Bolwerk an die Finanzierung der Besucherbetten in der Kinderklinik des Kreiskrankenhauses Greiz, die Scheckübergabe für die Arbeit der Jugendfeuerwehren, das Projekt der Bibliothek mit der JVA Hohenleuben oder den internationalen Plakatwettbewerb.

Auch viele Feiern standen im Jahr 2017 an, etwa das 15-jährige Clubjubiläum, das Sommerfest in der „Wildsau“, ein Abend im Burkersdorfer Golfclub, ein gemütlicher Abend in der Sternemühle oder das Feiern einiger „runder“ Geburtstage.

Das Zitat von Dieter M. Hörner „“Du bist nicht nur für das verantwortlich, was du tust, sondern auch für das, was du nicht tust“ diente auch in diesem Jahr als Leitbild jeglicher Lionsarbeit. Sich für Gerechtigkeit einzusetzen und Menschen in materieller und seelischer Not beizustehen, gilt als oberster Leitsatz der Lions.

Doch auch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ließ Josef Bolwerk nicht unerwähnt. „Wir freuen uns auf das Jahr 2018“, betonte der Präsident.
Die Schwerpunkte werde man im kommenden Jahr auf die Region richten. Sich nach neuen Mitgliedern umzuschauen, bringe neues Leben in die verantwortungsvolle Arbeit der Lions. Veränderungen zuzulassen, legte er den älteren Mitgliedern des Lionsclubs ans Herz. „Wir brauchen beides: Kontinuität und neues Leben.“

Antje-Gesine Marsch @06.12.2017