Lionsclub Greiz ehrt beste Schulen für den Einsatz beim Frühjahrsputz

Lionsclub Greiz ehrt beste Schulen für den Einsatz beim Frühjahrsputz Clubsekretär Wilhelm Wüstner und Lionsmitglied Gerhard Jalowski überreichen Geldprämien an die Regelschule Pohlitz für ihre hervorragende Teilnahme am Frühjahrsputz.

GREIZ. Traditionell lud der Lionsclub Anfang April zum Frühjahrsputz ein. Auch in diesem Jahr lautete die Aufgabe, die Stadt Greiz sauberer und somit attraktiver zu machen. Über 150 Schüler zogen durch das Stadtgebiet und unterstützten tatkräftig die Säuberungsaktion, räumten hässliche Ecken auf, beseitigten Unrat und Schutt und rückten so dem Winterschmutz zu Leibe. Heute wurden die fleißigsten bzw. teilnahmekräftigsten Klassen von Clubsekretär Wilhelm Wüstner und Lionsmitglied Gerhard Jalowski mit einer Urkunde und Prämie für die Klassenkasse ausgezeichnet.
Zunächst wurde die Regelschule Greiz-Pohlitz als teilnahmekräftigste Schule geehrt; 102 Schüler hatten sich aktiv an der Reinigungsaktion beteiligt, was mit einer Schulprämie in Höhe von 200 Euro belohnt wurde, die Schulleiter Johannes Reiher „gerecht verteilen“ will, wie er augenzwinkernd sagte. Die Klassen 9b und 5b wurden ebenfalls für ihren tatkräftigen Einsatz mit einer Prämie von 200 bzw. 100 Euro bedacht.
Als zweitbeste Schule wurde die Lessing-Regelschule ermittelt, deren Leiter Dieter Linke stellvertretend für die ausgezeichneten fünften Klassen – sie verbrachten den Schultag im Grünen Klassenzimmer in Ronneburg – eine Prämie in Höhe von 100 Euro entgegennahm.
Die Schulleiter, Pädagogen und Schüler bedankten sich für die Geldgeschenke und versprachen, sich auch im nächsten Jahr an der großen Frühjahrsputzaktion zu beteiligen.

Antje-Gesine Marsch @28.05.2013