Lions Club Greiz: Startschuss für Friedensplakatwettbewerb

Lions Club Greiz: Startschuss für Friedensplakatwettbewerb v.l. Holger Steiniger, Jens Schott, Corina Gutmann, Josef Bolwerk und Wilhelm Wüstner präsentieren die Flyer zum Plakatwettbewerb "Die Zukunft des Friedens".

Zum zweiten Mal ruft der Lions Club Greiz Schüler auf, sich am Friedensplakatwettbewerb zu beteiligen

GREIZ. „Die Zukunft des Friedens“ lautet das Motto des weltweiten Friedensplakatwettbewerbs 2017/18, zu dem der Lions Club International seit fast dreißig Jahren aufruft.
Zum zweiten Mal beteiligen sich auch die Greizer Lions und gaben am Freitagvormittag auf dem Greizer Kirchplatzt den offiziellen Beginn bekannt.
Der Präsident des Greizer Clubs, Josef Bolwerk; Clubsekretär Wilhelm Wüstner; Vorstandsmitglied Jens Schott sowie die Lions Corina Gutmann und Holger Steiniger präsentierten das Plakat sowie Flyer, die an Greizer Regelschulen und das Ulf-Merbold-Gymnasium versendet werden.
Teilnehmen können Schüler, die am 15. Novmber 2017 elf, zwölf oder dreizehn Jahre alt sind, führt Josef Bolwerk dazu aus.

„Im Rahmen des Gebietes District Ost-Mitte wurde im letzten das Plakat der Greizer Gymnasiastin Jona Kosinski als Zweitplatziertes ermittelt“, spricht Wilhelm Wüstner an, dass die Messlatte in diesem Jahr sehr hoch liege.

Josef Bolwerk verweist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Kriterien, die es einzuhalten gilt: „Die Plakate dürfen nicht kleiner als 33 cm x 50 cm und nicht größer als 50 cm x 60 cm sein. Das Plakat muss die Arbeit eines einzelnen Schülers sein. Auf das Papier darf nichts geklebt und in der Art einer Collage angeheftet werden. Der Gebrauch von Worten oder Zahlen ist nicht zulässig. Die Unterschrift des Künstlers soll auf der Rückseite angebracht werden.“

Wie Wilhelm Wüstner hinweist, kann durch die Firma Koehler Paper Group entsprechendes Papier in der passenden Größe zur Verfügung gestellt werden.

Bis zum 7. November können die Plakate eingereicht werden. Am 10. November tagt die Jury, die aus vier Kunsterziehern und der Leiterin der Greizer Bibliothek, Corina Gutmann besteht. Mitte November werden die ausgewählten Werke an den District versandt – im März 2018 erfolgt die Prämierung – beschreibt Wilhelm Wüstner die Terminierung.

Nun hoffen die Greizer Lions, dass dieser Plakatwettberb – der zudem Geldpreise verspricht – sich an den Greizer Schulen unter den Jungen und Mädchen herumspricht und sich die Teilnahme noch intensiver als im Vorjahr gestaltet.

Hintergrund:
Alljährlich nehmen etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern am Friedensplakatwettbewerb teil. Der Wettbewerb wurde 1988 ins Leben gerufen, um Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle zum Thema Frieden kreativ auszudrücken und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen. Das Siegerplakat des gesamtdeutschen Wettbewerbs nimmt an der internationalen Auswahl der 24 besten Plakate teil.

Antje-Gesine Marsch @26.08.2017