Lions Club Greiz lud zur Lesung mit Dr. Falk Stirkat ein

Lions Club Greiz lud zur Lesung mit Dr. Falk Stirkat ein Notarzt Falk Stirkat las aus seinem Band "Was uns krank macht" in der Stadtkirche St. Marien.

Das Buch „Was uns krank macht: 33 schwere Krankheiten, einfach erklärt“ wurde von Dr. Falk Stirkat vorgestellt – eingeladen zur Lesung hatte der Lions Club Greiz

GREIZ. Eine Premiere erlebten am Freitagabend die zahlreichen Besucher, die zur Lesung in die Stadtkirche St. Marien gekommen waren: Nach den bereits erschienen Bänden des gebürtigen Greizers „Ich kam, sah und inturbierte“ sowie „111 Gründe, Arzt zu sein“ stellte der Notarzt sein drittes Buch „“Was uns krank macht: 33 schwere Krankheiten, einfach erklärt“ erstmals vor. „Neben der Lesung in Greiz wird es nur eine einzige weitere geben – in Erlangen“, wie Falk Stirkat im Gespräch sagte. „Die Tradition der Erstvorstellung in Greiz möchte ich auch weiterhin beibehalten“, so der Mediziner, der sich über das große Interesse der Greizer erfreut zeigte. Falk Stirkat, 1984 in Greiz geboren und aufgewachsen, studierte nach dem Abitur Humanmedizin an der berühmten Karls-Universität Prag. Es folgten Ausbildungszeiten in Notaufnahmen und Intensivstationen. Seit dem Jahr 2010 ist der junge Mann als Arzt tätig.

„Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben“, sagte schon der irische Dramatiker Oscar Wilde. „Die beste Krankheit taugt nichts“, ergänzt der Volksmund. Von Herzinfarkten, Lungenembolien und Schlaganfällen hat sicher jeder Mensch schon gehört – viele bislang zum Glück nur theoretisch. Auf „einer Ebene, die nachzuvollziehen ist – ohne Verklausulierungen“ hat sich Falk Stirkat in diesem Band vorgenommen, 33 schwere Krankheiten und deren Behandlungen in exakten, aber verständlichen Worten aufzubereiten. Natürlich nicht ohne die ihn auszeichnende Prise Humor.

In seiner Einführung ging der Arzt zunächst auf den gleichsamen Fluch und Segen des Internets ein. „Viele Menschen suchen bei Dr. Google Hilfe“, wie Falk Stirkat weiß. Doch filtere sich neben den vorgeschlagenen Therapiemöglichkeiten stets eines heraus: „Eine schlechte Prognose“. Fehldiagnosen stünden auf der Tagesordnung, die oft Ängste schüren, warnt er.

„Nur ein Arzt kann auf den individuellen Fall eingehen, die Krankheit diagnostizieren und Prognosen und Heilungschancen aufzeigen.“
Die im Buch dargestellten Krankheiten seien keinesfalls der „Hitliste der Weltgesundheitsorganisation“ entnommen, sondern basieren auf der täglichen Arbeit als Arzt. „Es sind Dinge, die mir ständig begegnen“, so der Mediziner, der beruflich im Vogelsbergkreis, einem großen ländlichen Areal in Hessen unterwegs ist. Die Krux sei, dass in Ermangelung von Hausärzten viele akute Probleme auf den Rettungsarzt zurückfallen. Überfüllte Notaufnahmen seien nur ein Beispiel. „Viele Fragen der Menschen bleiben unbeantwortet“, nannte Dr. Stirkat das Problem beim Namen.

Dies alles habe ihn bewogen, dieses Buch zu schreiben. „Wissen, was dahinter steckt“, wenn die Begriffe Hirntumor, Blindarm oder Hypertonie fallen – und zudem Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, sei der Anspruch der Lektüre.

Der Mediziner und Bestsellerautor hat sich für dieses Jahr noch einiges vorgenommen: Ab September wird Falk Stirkat hauptberuflich im Nürnberger Medic-Center im Einsatz zu sein. Zudem erscheint am 1. September der Band „Ich kam, sah und reanimierte“ – es folgen „Was uns umbringt“ und „Was uns um den Verstand bringt“. Dabei beschreitet Falk Stirkat erstmals das Gebiet der Psychologie, das er „entmystifizieren“ möchte.

Doch zuvor können sich die Leser auf etwas ganz Besonders freuen, deutet der Mediziner im Gespräch an: Im Frühsommer erscheint das erste gemeinsame Buch des Autoren-Duos Kammel/Stirkat. „Man darf sich auf eine äußerst kontroverse Novelle freuen.“ Nur soviel verrät Falk Stirkat: „Es wird politisch.“

Fragt man den sympathischen Arzt, woher er die Kraft für alle seine Tätigkeiten im medizinischen Bereich, der Arbeit als Autor und als Familienmensch schöpft, kommt die kurze, prägnante Antwort: „Es macht einfach Spaß.“

Service:
„Was uns krank macht: 33 schwere Krankheiten, einfach erklärt“ von Falk Stirkat
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf (1. April 2017)
ISBN-10: 3862655881
ISBN-13: 978-3862655885
Preis: 19,99 Euro

Antje-Gesine Marsch @09.04.2017