Lions Club Greiz lädt zum Frühjahrsputz ein

Traditioneller Frühjahrsputz des Lionsclubs Greiz Am Sonnabend lud der Lionsclub Greiz traditionell zum Frühjahrsputz ein, um die Stadt Greiz schöner und attraktiver zu machen. Auch Christian Tischendorf (r.) ist dabei.

Am Samstag wird die Stadt Greiz sauberer und somit attraktiver gemacht
GREIZ. Die nächste große Aktion des Lions Clubs Greiz wird am Samstag, den 18. April stattfinden: Der Frühjahrsputz in Greiz, der in Abstimmung mit der Stadtverwaltung unter dem Motto „Wir machen unsere Stadt sauber“ vor allem die Schüler anspricht.
Auch in diesem Jahr lautet die Aufgabe, die Stadt Greiz sauberer und somit attraktiver zu machen. Im vergangenen Jahr zogen über 200 Schüler durch das Stadtgebiet und unterstützten tatkräftig die Säuberungsaktion, räumten hässliche Ecken auf, beseitigten Unrat und Schutt und rückten dem Winterschmutz zu Leibe. Jede Schule bekommt ein bestimmtes Areal zugewiesen, in dem die Schüler aktiv werden. In acht Sektoren wird die Stadt dabei aufgeteilt, informierte dazu Clubsekretär Wilhelm Wüstner. Die Aktion wird vor allem auf Freiflächen, öffentlichen Flächen sowie im Bereich von brach liegenden oder herrenlosen Grundstücken durchgeführt. Dabei arbeitet der Lions Club eng mit dem Grünamt der Stadt Greiz zusammen, das einen Plan zuarbeitete, „was an welchen Stellen gereinigt werden soll“, so Wüstner. Natürlich wird der Einsatz der Schüler auch in diesem Jahr wieder belohnt: die beste Schule erhält für ihren Förderverein einen Anerkennungspreis in Höhe von 200 Euro. Die teilnehmenden Schulen – das Ulf-Merbold-Gymnasium, die Lessing-Regelschule und die Regelschule Greiz Pohlitz – erhalten für die teilnahmestärkste Klasse zudem einen 1. Preis, der mit 150 Euro dotiert ist, einen 2. Preis mit 75 Euro und einen dritten Platz mit 50 Euro für die jeweilige Klassenkasse. Mit dabei werden auch die Grundschule Irchwitz und der Diakonieverein „Carolinenfeld“ sein. Jeder Schüler bekommt zur Stärkung einen Verpflegungsbeutel und ein Getränk ausgehändigt.
Ein Novum stellt in diesem Jahr die Teilnahme des Vereins „Weil wir Greiz lieben“ e.V. und der IG Greizer Neustadt dar, die sich in die Frühjahrsputzaktion mit einbringen werden. „Ich gehe von einer Rekordbeteiligung aus“, zeigt sich Wilhelm Wüstner überzeugt.

Antje-Gesine Marsch @16.04.2015
Bilder von Frühjahrsputz 2014