Lions Club Greiz besuchte Sternermühle

Lions Club Greiz besuchte Sternermühle Präsident Josef Bolwerk (r.) bedankt sich bei Alfred Sterner für die Einladung.

Alfred Sterner von der gleichnamigen Sternermühle empfing den Lions Club Greiz zum Clubabend

NEUMÜHLE/GREIZ. Den traditionellen monatlichen Clubabend verbrachte der Lions Club Greiz am Montag in der Sternermühle – ein Juwel besonderer Art in Neumühle. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Bauwerk im Jahr 1345. Der Ort hat durch die Mühle seinen Namen erhalten. Die Neumühle ist eine reine Wassermühle und war für die Bauern links und rechts der Elster ein sicher produzierender Mahlbetrieb. Die Familie Sterner, heute Besitzer der Mühle, stammt aus Niederschlesien. Seit fünf Generationen wird in der Familie „gemüllert“. Alfred Sterner senior (*28.03.1901, † 04.02.1984), in Schlesien geboren, hat am 1. Januar 1956 in Neumühle eine neue Existenz gegründet. Sohn Reinhard Sterner, seit März 1961 im Besitz des Meistertitels, übernahm 1976 die Mühle. Alfred Sterner junior (*23.07.1961) übernahm die Mühle im Jahre 2009. Sein Sohn Albrecht Sterner (*24.10.1987) wird in der 6. Generation die Familientradition fortführen.

Müller Alfred Sterner begrüßte die Lions an diesem Abend. Was ihm besonders am Herzen lag: Einen Dank auszusprechen für die Hilfe, die ihm die Lions vor gut vier Jahren erwiesen, als das verheerende Elster-Hochwasser auch seine Mühle stark in Mitleidenschaft zog. „Ich bin noch heute von Herzen dankbar; Eure Spende hat mir damals wahnsinnig geholfen“, so Alfred Sterner.. Die Einladung sei als kleiner Dank zu verstehen, den er an die Lions weitergeben wollte.
Dass die Sternermühle zwar historisch gesehen „alt“ ist, aber mit kompletter. moderner Müllereitechnik ausgestattet ist – davon konnten sich die Clubmitglieder bei einer von zwei Führungen selbst überzeugen. „Die Führungen durch die Mühle liegen in der Gunst der Gäste immer ganz oben“, so Müller-Ingenieur Alfred Sterner.

Seit letztem Jahr gibt es auf dem Mühlenanwesen auch ein kleines, feines Geschäft: einen Mühlenladen, der Mehl in allen Varianten, Müsli, Nudeln, Senf, Honig, Eierlikör und andere Dinge, wie Tee oder Gebäck zum Kauf anbietet.

„Eine sehr interessante Veranstaltung“, zeigten sich die Lions nach dem gemeinsamen Abend bei bester kulinarischer Versorgung und einer Menge neuer Eindrücke einhellig zufrieden.
Mit „Glück zu!“, der traditionelle Grußformel der Müller, verabschiedete Alfred Sterner die Gäste.

Antje-Gesine Marsch @04.07.2017