Lionsclub Greiz ehrt fleißigste Teilnehmer am Frühjahrsputz

Lionsclub Greiz ehrt fleißigste Teilnehmer am Frühjahrsputz Mit Freude stellen sich Schüler, Lehrer und Vertreter des Lions Clubs Greiz dem Foto.

Am Freitag statteten Vertreter vom Lions Club Greiz drei Greizer Schulen einen Besuch ab und ehrten die fleißigsten Teilnehmer des Frühjahrsputzes 2017

GREIZ. Am Freitagvormittag machten sich der Präsident des Lions Clubs Greiz, Josef Bolwerk, Clubsekratär Wilhelm Wüstner und Vorstandsmitglied Ulrich Frigo auf den Weg, die fleißigsten Teilnehmer des Frühjahrsputzes 2017 auszuzeichnen und ihren Dank für die geleistete Arbeit auszusprechen. Wie Clubsekratär Wüstner sagte, bereits zum fünfzehnten Mal.
Über 180 Schüler der Lessing-Regelschule, des Ulf-Merbold-Gymnasiums, der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Carolinenschule Obergrochlitz waren Anfang April – gewappnet mit Besen, Schaufeln, Zangen und blauen Müllsäcken – durch das gesamte Stadtgebiet gezogen, um Gehsteige zu säubern, Müll einzusammeln und Laub zusammen zu rechen.

Wie in den Vorjahren belegte die Regelschule Greiz-Pohlitz als teilnahmestärkste Schule den 1. Platz. Die Klassensprecher der Klassen 7b, 6a und 9a bekamen dafür eine Geldprämie für die Klassenkasse ausgereicht. Clubsekratär Josef Bolwerk lobte den Einsatz der Schüler und unterstrich, wie wichtig diese Arbeit für die Umwelt ist. Auch Schulleiterin Silke Solf, die in jedem Jahr persönlich am Frühjahrsputz teilnimmt, bedankte sich für den Einsatz der Schüler.

Im Schlossgarten hatten sich die Lessing-Regelschüler der Klassen 6a, 6c und 9b versammelt, um die Auszeichnungen entgegenzunehmen. Schulleiter Dieter Linke nahm das zum Anlass, die Schüler zu belobigen und drückte seine Hoffnung aus, dass sie auch im kommenden Jahr aktiv dabei sind.

Im Ulf-Merbold-Gymnasium wurden die Lions-Club-Vertreter von Schulleiter Jens Dietzsch empfangen. Gemeinsam gingen sie in die Klassen 5b, 8a, 8d und 7c, um die Schüler auszuzeichnen. In perfektem Englisch wurden sie in der 5b – der teilnahmestärksten – von den Mädchen und Jungen sowie Pädagogin Wiebke Zieschang begrüßt. Herr Dietzsch fand ebenfalls lobende Worte und betonte die Wichtigkeit, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Den Vormittag nutzten die Vertreter des Lions Clubs auch, um die erfolgreichen Teilnehmer des Friedensplakatwettbewerbs zu ehren. Urkunden und Geldprämien wurden an folgende Schülerinnen und Schüler ausgereicht:

Regelschule Greiz-Pohlitz: Louisa Herpich, Nomi Neubert und Josephine Dietrich
Regelschule G.E. Lessing: Louisa Goller
Ulf-Merbold-Gymnasium: Jona Wosinski, Diego Pohl, Henry Lätzer, Amira Fest, Ann-Sophie Taut, Sarah Grimm und Paul Sorgalla

Wie Wilhelm Wüstner informierte, plane der Lions Club Greiz eine Ausstellung der besten Arbeiten des Friedensplakatwettbewerbs in der Vogtlandhalle Greiz. Weitere Informationen in Kürze.

Antje-Gesine Marsch @13.05.2017