Lions Club Greiz bei Buchpräsentation dabei

Lions Club Greiz bei Buchpräsentation dabei Lions Vorstands-Mitglied Jens Schott (l.) - hier mit der Stellvertretenden Bürgermeisterin Ines Watzek und Lions Club Präsident Sven Heisig - zeigt das druckfrisch erschienene Kochbuch X 210.

Internationales Kochbuch „X 210“ wurde beim Pressegespräch in der Sparkasse Gera-Greiz vorgestellt
GREIZ. Am Freitagvormittag wurde in der Sparkasse Gera-Greiz das Kochbuch „X 210: Die Greizer Region kocht international“ “ in einem Pressegespräch vorgestellt.
Zum Entstehen: Die Greizer Bibliothek führt seit vielen Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten zu Demokratie und Interkultur durch und so hatte Leiterin Corina Gutmann die Idee, ein internationales Kochbuch zu kreieren. Dazu bedurfte es vieler Partner, Freunde, Förderer und Sponsoren. Die Klasse 13 des Schuljahres 2014/15 des Berufsbildungszentrums Greiz „Ernst Arnold“ mit ihrer Lehrerin, Annett Triemer war von Anfang an in dieses Projekt involviert und hat mit viel Freude, Engagement und Eifer das Layout des Kochbuches erstellt. Über 100 Menschen der Region wirkten in unterschiedlichster Weise an dem Kochbuch „X 210 : Die Greizer Region kocht international“ mit. Da wurde gekocht, die Gerichte fotografiert, Texte und Rezepte geschrieben, die Einrichtungen zu Kochstudios umfunktioniert, Produkte gespendet, das Buch gestaltet, das Projekt promotet, das Layout erstellt.
Zu den Unterstützern dieses Projektes gehört auch Lions Vorstandsmitglied Jens Schott, der die Zutaten kostenlos zur Verfügung stellte. Zur Buchpräsentation kam er gemeinsam mit Lions Präsident Sven Heisig. „Wir sind sehr stolz, dass Corina Gutmann als Greizer Lions Mitglied diese Idee in die Tat umsetzte“, betonte Sven Heisig. Der Lions Club werde eine Reihe dieser Bücher käuflich erwerben, wie er bereits ankündigte. „Das Kochbuch ist ein wunderbares Geschenk für unsere Freunde.“

Info:
X 210“ erscheint am 23. September 2015 innerhalb der OTZ-Edition
Druck: Klartext-Verlag
Die Sparkasse Gera-Greiz ist ein Unterstützer dieses interkulturellen Projektes.

Antje-Gesine Marsch @21.08.2015