Jazz, Gesang und Charleston in Fürstensälen

Jazz, Gesang und Charleston in Fürstensälen Die hervorragende Akustik des Raumes ließ die Leistung des Chores der Musikschule voll zur Geltung kommen. Foto: Christian Freund

Erlös des diesjährigen Frühlings- Konzertes kommt der Greizer Musikschule zugute

Mit Spannung erwarteten die Besucher des 6. Frühlingskonzertes, das zum ersten Mal in den Fürstensälen des Oberen Schlosses zu hören war, die angekündigte Uraufführung des Stückes „Der Hügel“, vertont von Anne Wetzel. Es passte so recht in die vielseitig- lockere Atmosphäre des anspruchsvollen musikalischen Abends und zu Recht wurden die Interpreten, die „Vielsaitigen“ und die Stimmen der Gesangsklasse, mit reichlich Beifall belohnt.

Und noch eine Premiere erlebte die Veranstaltung, die traditionell von der Greizer Musikschule „Bernhard Stavenhagen“ und dem Lions Club auf die Beine gestellt wird: Zum ersten Mal waren verschiedene Tanzchoreographien von Gruppen der Tanzabteilung der Musikschule unter der Leitung von Genadius Skorobogatovas zu sehen, die mit Perfektion begeisterten. Musikschulleiter und Moderator des Abends, Ingo Hufenbach, verabschiedete die jungen Tänzer zum Tanzfestival nach Rudolstadt, die am Sonntag mit einem ersten und einem dritten Platz erfolgreich waren.
Am Ende der Veranstaltung wurden Steffi Jetschke (Gesang) und Falko Künzel (Trompete) von den Lions Dr. Andreas Hemmann und Dr. Mathias Stirkat für ihre künstlerischen Leistungen geehrt. Beide belegten jeweils einen ersten Preis beim Landeswettbewerb. Sie erhielten jeweils 150 Euro aus den Erlösen des Frühlingskonzertes, die sie für ihre weitere musikalische Ausbildung verwenden werden.
Die hervorragende Akustik des Raumes ließ die Leistung des Chores der Musikschule voll zur Geltung kommen

Das Konzert im vollbesetzten Fürstensaal gefiel vor allem durch die unterschiedlichen musikalischen Genres und die hervorragende Akustik des Raumes. „Dazu fehlt uns hier nur noch ein Flügel“, resümierte Gesangslehrerin Christiane Lorenz.

Christian Freund