Heringsessen des Lions-Clubs im Greizer Tivoli

Heringsessen des Lions-Club im Greizer Tivoli Traditionell fand bei den Greizer Lions am Aschermittwoch das Heringsessen im "Tivoli" statt.

Traditionelles Heringsessen der Greizer Lions

GREIZ. Am Aschermittwoch fand im Restaurant „Tivoli“ das traditionelle Heringsessen der Greizer Lions statt. „Seit Bestehen unseres Clubs ist das Tradition“, wie Clubsekretär Wilhelm Wüstner bestätigte.
Als Vorsuppe wurde ein Kraftbrühe Celestine» gereicht, dann kredenzte man den Matjeshering nach Hausfrauenart», wie Küchenchefin Beate Degelmann erklärte. Bevor nun die Fastenzeit Enthaltsamkeit gebietet, labten sich die Lions an diesem Essen, das man auch als Katerfrühstück» nach dem Faschingsdienstag betrachten könne, wie Dr. Ralf Oettmeier augenzwinkernd sagte.
Zuvor informierte Clubsekretär Wilhelm Wüstner, der aufgrund einer akuten Erkrankung von Clubpräsidentin Reinhilde Limmer die Sitzung leitete, über die Aktivitäten hinsichtlich der Gründung eines Lions-Clubs im weißrussischen Brest.
Wahrscheinlich werde es zu Pfingsten ein Lions-Seminar geben, verbunden mit der Option, dort im September/Oktober einen Lions-Club zu gründen. Dazu werden Wilhelm Wüstner, Gerhard Jalowski und Peter Kniebel nach Weißrussland reisen. Im Vorgespräch zugesagt hatte Wilhelm Wüstner weitere Hilfstransporte und die Weitergabe des Know Hows; allerdings sei eine finanzielle Unterstützung außerhalb dieser Aktivitäten nicht geplant, ließ Wilhelm Wüstner wissen: Ich habe keine Geldmittel in Aussicht gestellt.» Einen Aufruf, den Hilfstransport, der im Mai rollen soll, mit Geld-und Sachspenden zu unterstützen, werde er in Kürze starten.
In Vorbereitung der Lions-Gala, die am 25. Mai in der Vogtlandhalle Greiz stattfinden wird, informierte der Clubsekretär über den aktuellen Stand der Dinge: 182 Karten seien bereits veräußert, Gespräche mit vielen befreundeten Lions-Clubs der Region laufen bereits. Ein weiterer Verkauf von 60 Karten sei realistisch», so Wilhelm Wüstner. Am gelungenen Konzept der letzten Veranstaltung im vergangenen Jahr wolle man unbedingt festhalten.
Auch der am 13. April stattfindende große Frühjahrsputz in der Stadt Greiz stand zur Debatte. In der 1. Märzwoche lege er ein genaues Konzept vor, so Wilhelm Wüstner, der persönlich beim Rektor jeder Grund-und Regelschule der Stadt vorsprechen werde: Ich bin guter Dinge, dass die Aktion auch in diesem Jahr ein großer Erfolg wird.

Antje-Gesine Marsch @13.02.2013