Greizer Lionsclub übergibt Spende an Familie Groß in der Clodramühle

Greizer Lionsclub übergibt Spende an Familie Groß in Clodra Der Präsident der Greizer Lions, Wilhelm Wüstner (l.) und die Pastpräsidentin Reinhilde Limmer (r.) überbrachten Familie Christine und Michael Groß in Clodra eine Spende zum Wiederaufbau ihrer Schafwollverarbeitung.

CLODRA. In der Clodramühle – die im Jahr 1240 erstmals urkundlich erwähnt wurde und im idyllischen Elstertal zwischen Berga und Wünschendorf gelegen ist – betreiben Christine und Michael Groß seit dem Jahr 2001 einen Schafwollverarbeitungsbetrieb. Durch die verheerende Elsterflut wurde auch Familie Groß in ihrer Existenz schwer getroffen. Alle aus dem vergangenen Jahrhundert stammenden Maschinen müssen einer grundlegenden Generalüberholung unterzogen, die Fußböden in der Mühle komplett herausgerissen werden. Doch trotz dieser schrecklichen Ereignisse möchten Michael und Christine Groß die Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Wochen nicht missen, wie sie am Dienstagabend sagten, als sie vom Präsidenten des Greizer Lionsclubs, Wilhelm Wüstner und der Pastpräsidentin Reinhilde Limmer eine Spende zum Wiederaufbau ihrer kleinen Firma überreicht bekamen. „Wir waren schon am Sonnabend völlig perplex, als Sie mit dem Weidener Lionsclub-Mitgliedern zu uns kamen“, gestand Michael Groß sichtlich bewegt. Es sei ihm als Selbständigen bislang noch nie passiert, dass er Geld geschenkt bekam – „und Hilfe“, so Herr Groß. Wildfremde Menschen seien zu ihm gekommen und boten an zu helfen; von manchen weiß Michael Groß bis heute nicht einmal den Namen. Durch die großzügigen Spenden der Lionsclubs Weiden und Greiz hatte sich Familie Groß entschlossen, den kompletten Fußboden in der Mühle herauszureißen, „bevor der Hausschwamm kommt“. Im Laufe der umfangreichen Säuberungs-und Aufräumarbeiten seien immer mehr Schäden zu Tage getreten. Die historischen Textilmaschinen, wie der Reißwolf und die Krempelmaschine mussten komplett entschlammt und gesäubert werden. „Eigentlich wollten wir eine neue Wäscherei in Betrieb nehmen“, sagte Christine Groß – doch nun gelte es primär, die vorhandenen Maschinen zu retten. Reinhilde Limmer bezeugte einmal mehr die Achtung, die sie Familie Groß entgegenbringt. „Sie verzweifeln nicht, sie krempeln die Ärmel hoch!“ Mit herzlichen Worten dankten Christine und Michael Groß dem Greizer Lionsclub: „Wenn alles wieder soweit fertig ist, laden wir Sie zu einer Führung durch unsere Mühle ein“, versprachen sie Wilhelm Wüstner und Reinhilde Limmer.

Antje-Gesine Marsch @09.07.2013