Gemeinsame Grenzwanderung mit Lions aus Greiz, Plauen und Hof

Gemeinsame Grenzwanderung mit Lions aus Greiz, Plauen und Hof Eine gemeinsame Wanderung unternahmen am Tag der Deutschen Einheit dieLionsclubs aus Greiz, Plauen und Hof. Freundlich winken die Lions in die Kamera.

GREIZ. Wandern hat bei den Plauener Lions eine lange und bedeutende Tradition. “Seit 21 Jahren führen wir am Tag der Deutschen Einheit eine sogenannte Grenzwanderung durch”, wie der Präsident des Lionsclubs, Anselm Brütting am Donnerstagvormittag sagte, als man sich im thüringischen Greiz auf dem von-Westernhagen-Platz traf. Die Idee, eine Wanderung im Thüringer Vogtland zu starten, reifte schon seit langem, so der Präsident. Bereits Anfang August konnte man den sächsischen Lionsfreund zu einer Mitgliederversammlung im Greizer Schlossrestaurant „Harmonie“ begrüßen und das Ansinnen konkretisieren. Da diese Wanderungen am 3. Oktober seit langem mit dem befreundeten Hofer-Lionsclub durchgeführt werden, konnte der Greizer Lionspräsident, Wilhelm Wüstner am Donnerstag auch eine Abordnung fränkischer Freunde herzlich begrüßen. „Wir sind doch alle Vogtländer“, wie Anselm Brütting augenzwinkernd bemerkte.
Mit einem Shuttle-Bus fuhren die Wanderfreunde ins nahe gelegene Waldhaus, wo die Gelegenheit bestand, das Tiergehege und das Mausoleum zu besichtigen. Auf Schusters Rappen ging es anschließend durch das Krümmetal – mit einem Abstecher zum Pulverturm –zurück nach Greiz. Am hinteren Eingang des Greizer Parks endete die Wanderung, die ein gemeinsames Mittagessen in der Parkgaststätte abschloss. Zudem bestand die Möglichkeit, einen ausgedehnten Spaziergang durch den herrlichen Greizer Park zu unternehmen, das Sommerpalais zu besichtigen oder sogar einen Abstecher zum Neustadtfest zu machen. „Eine schöne Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen“, so die Meinung der Lionsfreunde. „Die heutige Wanderung war auch eine Grenzwanderung“, wie Anselm Brütting befand. „Wir haben die Grenzen von Bayern und Sachsen nach Thüringen überschritten.“

Antje-Gesine Marsch @03.10.2013