Frauenkirchenkantor Matthias Grünert wird Ehrenmitglied des Lionsclubs Greiz

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert wird Ehrenmitglied Der Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, der von 2000 bis 2004 an der Stadtkirche „St. Marien“ Greiz wirkte, wird zum Ehrenmitglied des Greizer Lionsclubs ernannt. Hier links im Bild mit Harald Seidel (r.) und Musiker Meinolf Jennebach.

Am 3. März wird ihm im Rahmen des „Frechen Rosenmontagskonzertes“ die Ehrenurkunde überreicht

GREIZ. Der Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, der von 2000 bis 2004 als Kantor an der Greizer Stadtkirche „St. Marien“ wirkte, wird zum Ehrenmitglied des Greizer Lionsclubs ernannt. Das gab Clubpräsident Wilhelm Wüstner offiziell zur jüngsten Mitgliederversammlung am Dienstagabend bekannt, nachdem das Votum innerhalb des Clubs einstimmig ausfiel. Die Ehrenurkunde wird Grünert am 3. März im Rahmen des „Frechen Rosenmontagskonzertes“, das er gemeinsam mit Schlagzeuger Günter „Baby“ Sommer spielt, in der Kirche überreicht. „Eigentlich wird bei dieser tollen Aufführung nicht viel gesprochen“, wie der Moderator und Initiator der Projektreihe „Prominente im Gespräch“, Harald Seidel sagte. Doch gebe es zu Beginn der musikalischen Veranstaltung einige ehrende Worte durch Dr. Georg Hunger, den Gründungspräsidenten des Lionsclubs, und Corina Gutmann, Leiterin der Stadt-und Kreisbibliothek. Matthias Grünert selbst war von der Nachricht ein wenig überrascht, gab aber seiner großen Freude darüber Ausdruck. „Ich schätze mich glücklich über diese Ehrung“, so der Kirchenmusiker. „Er ist immer noch eng mit der Stadt Greiz verbunden“, so Frau Gutmann, die den Kontakt zum Frauenkirchenkantor herstellte.
Unterstützt wird der Abend von Thüringens Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert; der Evangelischen Kirche Greiz; der Sparkasse Gera-Greiz; der Zeitungsgruppe Thüringen (TA, OTZ, TLZ); Harald Jatho; (GAT Greizer Automatisierungstechnik GmbH); S-Druck Gottesgrün; Christian Stark und dem Lionsclub Greiz.

Antje-Gesine Marsch @29.01.2014