Lionsclub Greiz unterstützt Versteigerung des Lebenswerkes von Jürgen Weber

Finissage mit Versteigerung des Lebenswerkes von Jürgen Weber Dr. med. Peter Gottschalk (l.) überreicht Jürgen Weber einen Blumenstrauß.

Die stolze Summe von 4000 Euro kam bei der Auktion im Greizer Krankenhaus für einen guten Zweck zusammen – auch der Lionsclub Greiz nahm an der Versteigerung teil.

GREIZ. „Zum ersten, zum zweiten – und zum dritten“ hieß es am Dienstagabend in der Magistrale der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, als das Lebenswerk des Greizer Künstlers Jürgen Weber „unter den Hammer“ kam. Mit viel Fingerspitzengefühl, Fachwissen und einer großen Portion Humor hatte Auktionatorin Ines Wartenberg fast alle Bilder an den Mann, wahlweise die Frau gebracht. „Einfach toll, ich bin begeistert, dass wir eine Summe von 4000 Euro erzielt haben“, freute sich der Vorsitzende des Krankenhausfördervereins, Dr. Jürgen Reinhöfer nach Bekanntgabe des Ergebnisses.
Der Verein ist es auch, der die stolze Erlössumme zum Kauf eines medizinischen Gerätes erhält. „Aus tiefer Dankbarkeit heraus, vor allem gegenüber dem Leitenden Chefarzt, Dr. med. Peter Gottschalk, habe ich meine Bilder dem Krankenhaus überlassen“, widersetzte sich Jürgen Weber augenzwinkernd dem Vorwurf, er sei „nicht ganz richtig im Kopf“, sein Lebenswerk zu verschenken. Wie er versichert, falle es ihm nicht schwer, sich von seinen Werken zu trennen: „Ich weiß sie in guten Händen.“
Der Versteigerung war die Finissage zur Ausstellung „Der Alte Wilde“ vorangegangen. Seit Mitte Juni hatte man knapp fünfzig Bilder des Greizer Künstlers in der Magistrale der Klinik anschauen können. Die Bilder von Jürgen Weber sind etwas ganz Besonderes: dem Betrachter assoziieren sie sofort Werke von Friedensreich Hundertwasser, Marc Chagall, Wassily Kandinski oder Pablo Picasso. Die Malerei begleitete Jürgen Weber durch alle leichten, aber auch schwierigen Lebenslagen. „Oft verschmolz ich regelrecht mit dem Künstler. Malte ich ein Hundertwasserbild, trug ich sogar bunte Strümpfe“, wiederholt der Künstler immer wieder – auch dem Vorwurf begegnend, dass es sich doch um Fälschungen handelt, positioniert sich der Künstler entschieden. Auf Leinwand werden die Werke der Künstler nachgemalt – mit kleinen Fehlern. „Dies ist gewollt und Absicht“, so der Künstler.
Die Greizer Lions hatten auf Einladung des Leitenden Chefarztes des Hauses, Dr. med. Peter Gottschalk, den Mitgliederversammlungs-Außentermin im Kreiskrankenhaus Greiz genutzt, an der Versteigerung teilzunehmen. „Die Summe kommt einem guten Zweck zu Gute, das unterstützen wir gern“, so der Präsident des Lionsclubs Greiz, Jörg Hierold.

Antje-Gesine Marsch @16.07.2014