Dem Müll auf der Spur

Greizer Frühjahrsputz des Lionsclub Greiz Der Lionsclub Greiz lud zum Frühjahrsputz ein » hier ein gemeinsames Bild der Pohlitzer Schüler, die in der Nuschkestraße aktiv sind

Lionsclub Greiz organisierte traditionell den Frühjahrsputz in Greiz und Umgebung. Über 160 Kinder und Jugendliche Greizer Schulen waren mit Feuereifer im Einsatz.

GREIZ. Zur Lebensqualität einer schönen Stadt gehört auch die Sauberkeit der Straßen, Plätze und Anlagen. Bevor das Frühjahr so richtig durchstartet, lud der Greizer Lionsclub am Sonnabend auch in diesem Jahr zum traditionellen Frühjahrsputz ein. Mit Besen, Zangen, Müllsäcken und einer Riesenportion Motivation machten sich nicht nur die Lions, sondern auch eine Vielzahl von Schülern auf die Jagd nach Müll, um so praktischen Umweltschutz zu leisten. In acht verschiedene Teile der Stadt strömten am Morgen über 160 Kinder und Jugendliche aus, um den Großputz zu starten, hässliche Ecken aufzuräumen sowie Unrat und Schutt zu beseitigen und so dem Winterschmutz zu Leibe zu rücken. Im Vorfeld arbeitete das Grünamt der Stadt Greiz dem Lionsclub eine Beplanung zu, welche Sektoren im Stadtgebiet einer besonderen Reinigung bedürfen. Zu den Aufgaben gehörten bspw. das Einsammeln von Müll, die Säuberung der Gehsteige und das Laubrechen. So waren im Innenstadtbereich Fünft-und Siebtklässler der Lessing-Regelschule im Einsatz. Wir freuen uns, dass nicht nur eine große Anzahl von Schülern, sondern auch deren Eltern bereit waren, am Frühjahrsputz teilzunehmen», wie die Pädagoginnen Ina Neubert und Doris Marek gleichlautend feststellten. Alle waren mit Feuereifer am Werk», bestätigten auch die Lionsclub-Mitglieder Sven Heisig und Ulrich Frigo. Natürlich sollen gute Leistungen auch belohnt werden, unterstrich Clubsekretär Wilhelm Wüstner. Die beste Schule erhält für ihren Förderverein eine Prämie von 200 Euro, die drei teilnahmestärksten Klassen bekommen eine Prämie für die Klassenkasse. Wir wären glücklich, wenn wir einen Preis erringen würden», so Lehrerin Ina Neubert. Ihre Klasse 5 b möchte im Sommer eine Schiffsreise unternehmen und könnte das Preisgeld gut gebrauchen. Als dann am Mittag alle Müllsäcke verladen und auf die Deponie gebracht waren, zeigte sich die Stadt in frühlingshafter Sauberkeit. Wir sind sehr zufrieden und froh, die langjährige Tradition fortgesetzt zu haben. Ich danke allen Beteiligten an dieser Aktion vor allem natürlich den Clubmitgliedern und Schülern, aber auch den Firmen, die den Frühjahrsputz tatkräftig unterstützten», so Wilhelm Wüstner abschließend.

Antje-Gesine Marsch @13.04.2013