Lions Club Greiz unterstützt Typisierungsaktion des Ulf-Merbold-Gymnasiums

70 Gymnasiasten lassen sich typisieren Martin Quarg (3.v.l.) von der DKMS freut sich über die Spende des Lions Clubs Greiz, die Präsident Sven Heisig (r.) und Clubsekretär Wilhelm Wüstner (3.v.r.) überreichen. Der Schulförderverein mit Lutz Oberländer (2.v.r.) überreicht ebenfalls einen Scheck. Schulleiter Jens Dietzsch (l.) und Schülersprecher Franz Seckel freuen sich über die Spende.

Leben spenden macht Schule – Lions Club Greiz und Schulförderverein unterstützen die Aktion mit je 300 Euro – Schüler spenden 218 Euro
GREIZ. Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs – darunter auch Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten besteht die einzige Heilungschance in einer Stammzellspende. „Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben“, weiß Martin Quarg von der Deutschen Knochenmarkspendedatei DKMS. Die Suche sei aber auch deshalb so schwer, weil noch immer zu wenige Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen, betont der Mitarbeiter. Um Patienten weltweit zu helfen, organisierte das Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz am Dienstag gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion – in der Hoffnung, dass möglichst viele Schüler über 17 Jahren die Gewebemerkmale bestimmen lassen. Azunächst fand ein Infovortrag zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende statt. Jedem Gymnasiasten war es im Anschluss freigestellt, sich registrieren zu lassen. Die Daten der 17-jährigen werden bis zu ihrem 18. Geburtstag gesperrt und erst mit ihrer Volljährigkeit für den Suchlauf freigegeben.Die Registrierung erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen. „Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt“, erklärte Martin Quarg, der sich sehr zufrieden zeigte, dass sich 70 Gymnasiasten registrieren ließen. Organisiert wurde der Aktionstag vom Schülersprecher des Ulf-Merbold-Gymnasiums, Franz Seckel und dessen Stellvertreter Lukas Keil. „Die DKMS rief bei Schulleiter Jens Dietzsch an und dieser trug das Anliegen an mich heran“, so der Elftklässler. Er besprach die Idee mit den Kurssprechern und fortan lag die Organisation bei dem engagierten Gymnasiasten. „Sich typisieren zu lassen, ist sehr wichtig“, betonte Franz Seckel. Schließlich könne diese schreckliche Krankheit jeden treffen. Er zeigte sich erfreut, dass so viele Elft-und Zwölftklässler das Angebot der Typisierung wahrnahmen.
Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung dieser Aktion: Jede Registrierung und Typisierung schlägt mit 50 Euro zu Buche. So freute sich Martin Quarg besonders, dass der Lions Club Greiz und der Schulförderverein des Ulf-Merbold-Gymnasiums Greiz je eine Spendensumme in Höhe von 300 Euro überreichten. Von Seiten der Gymnasiasten wurden zudem 218 Euro an die DKMS übergeben.

Antje-Gesine Marsch @22.12.2015