2700 Euro für den Kunstrasenplatz des 1. FC Greiz

2700 Euro für den Kunstrasenplatz des 1. FC Greiz v.l. Alexander Schulze, Wilhelm Wüstner, Josef Bolwerk, Frank Brettfeld und Kevin Brettfeld zur Scheckübergabe.

Am Donnerstagvormittag übergab der Lions Club Greiz dem 1. FC Greiz eine Zuwendung zur Unterhaltung des Kunstrasenplatzes auf dem Greizer Tempelwald in Höhe von 2700 Euro

GREIZ. Über eine Zuwendung in Höhe von 2700 Euro zur Unterhaltung seines Kunstrasenplatzes auf dem Tempelwald freut sich der 1. FC Greiz. Am Donnerstagvormittag überbrachten der Präsident des Lions Clubs Greiz, Josef Bolwerk; Clubsekretär Wilhelm Wüstner sowie Alexander Schulze dem Präsidenten des Fußballclubs, Frank Brettfeld, sowie Trainer Kevin Brettfeld den symbolischen Scheck.

Seit zwölf Jahren spielen die Kicker des 1. FC Greiz auf dem Kunstrasenplatz. „Inzwischen weist er massive Schäden auf“, wie Frank Brettfeld sagt. Die Oberfläche wird rissig – und wird somit auch zur Unfallquelle. Der Kunstrasen müsse dringend nachgearbeitet werden; das könne nur eine Spezialfirma, die zum Teil neue Teile einklebt, nachsandet und nachgranuliert. 10.000 Euro habe man bereits an Spenden gesammelt; die vom Lions Club Greiz übergebene finanzielle Unterstützung lässt nunmehr diese Sanierungsmaßnahme zu.

Der 1. FC fühle sich „ziemlich auf sich selbst gestellt“, so der Präsident mit Bedauern. Mit einer Summe von 600.000 Euro, die vom Land Thüringen, dem Landkreis und der Stadt Greiz investierte wurden, habe man im Jahr 2006 zwar einen tollen Platz erhalten, doch seien die Folgekosten nicht ins Kalkül gezogen worden. „Wir sind hier Mieter, unterhalten uns aber weitgehend selbst“, führte Frank Brettfeld dazu aus.
Zwar kämen von Seiten der Stadt Greiz Zuwendungen zum Unterhalten der Sportstätte, doch würden diese Gelder bei weitem nicht reichen, den Sportbetrieb finanziell abzudecken.
Umso mehr lobte er das „hervorragende Engagement“ des Lions Clubs Greiz, dem er im Namen des Vereins aufrichtig dankte.

Antje-Gesine Marsch @24.05.2018